Berg
Heimschwacher Kontrahent

09.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:07 Uhr

Berg im Gau (cbo) Ihren positiven Trend fortsetzen wollen die Kicker des BSV Berg im Gau bereits am heutigen Samstag. Um 15.30 Uhr gastiert die Elf von Spielertrainer Holger Heimisch dabei beim VfB Oberndorf, der aktuell das zweitschwächste Heimteam der Bezirksliga Schwaben Nord stellt.

Magere elf Zähler holte die Truppe von Spielertrainer Stefan Ferber bislang auf eigenem Geviert und somit nur einen mehr als das aktuelle Schlusslicht SSV Höchstädt. Gut also für die Oberndorfer, dass sie zuletzt drei Auswärtsspiele in Serie bestreiten durften, in denen sie es immerhin auf stolze vier Punkte brachten. Vor allem ihr 1:0-Sieg beim Aufstiegsaspiranten TSV Meitingen am Karsamstag veranlasst auch BSV-Spielertrainer Holger Heimisch, warnend den Finger zu heben: "Die sind gut drauf, haben in der Rückrunde schon 13 Punkte geholt. Die Oberndorfer sind alles andere als eine Laufkundschaft", ist der Ingolstädter überzeugt.

In der Tat liegen die samstägigen Gastgeber in der Rückrundentabelle auf dem dritten Rang. Unmittelbar vor ihnen befinden sich aber die Berg im Gauer, die am jüngsten Osterwochenende zuerst den FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern mit 5:1 demontierten, um zwei Tage später auch in Oettingen mit 1:0 die Oberhand zu behalten. Dementsprechend breit ist die Brust ihres Übungsleiters: "Wir sind richtig gut drauf, haben nach wie vor alle Mann an Bord, jeder ist fit. Dadurch haben wir auch Alternativen, wenn mal etwas nicht so läuft", macht dem ehemaligen Landesligakicker sein Job in Berg im Gau momentan viel Spaß.

"So lange hatte ich in Berg im Gau noch nie den kompletten Kader zur Verfügung. Ich genieße das gerade wirklich und hoffe, dass das noch ein bisschen anhält", grinst Holger Heimisch über das ganze Gesicht. Immer noch ist sein BSV im Jahr 2009 ungeschlagen, seit sieben Spielen sind die samstägigen Gäste nun unbesiegt, wodurch sie im Klassement mittlerweile von der Abstiegszone bis auf Rang fünf geklettert sind. 33 Zähler haben sie aktuell auf dem Konto und somit drei mehr als der VfB Oberndorf, der zurzeit als Tabellenzehnter ein Fünfpunktepolster auf die gefährdete Region besitzt.

Nach der jüngsten 1:3- Schlappe am Ostermontag gegen den VfR Jettingen will BSV-Coach Holger Heimisch dem VfB nun dessen zweite Niederlage in Folge beibringen. "Keine Frage, wir fahren dahin, um etwas zu holen. Das wird ein schweres Spiel, auch wenn es bei uns momentan läuft. Überheblich brauchen wir definitiv nicht zu werden, wir haben schon in Oettingen zuletzt eine große Portion Glück gebraucht, um das Spiel zu gewinnen", erinnert Berg im Gaus Übungsleiter an die jüngste Partie.

Wenn zurzeit eines kritisiert werden kann bei den Berg im Gauer Kickern, ist es ihre Auswärtsbilanz: Magere zwölf Punkte holten sie bei ihren zehn bisherigen Gastspielen in der Fremde – keine Frage, ein Wert, der ausbaufähig ist. Mit Blick auf die Heimschwäche der Oberndorfer wäre die Gelegenheit jetzt eigentlich gut dafür (Hinspiel: 4:2-Auswärtserfolg für den VfB Oberndorf).