Schrobenhausen
Hausmannskost statt Schmankerl

SV Steingriff holt aber trotzdem drei Zähler - DJK Langenmosen II geht hingegen leer aus

22.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Hatte gestern keinen Grund, skeptisch zu schauen: Thomas Silc, der Cheftrainer des SV Steingriff. −Foto: Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (rks) War es das schon zugunsten des TSV Burgheim.

Nach seinem eigenen 6:2-Kantersieg in Staudheim sowie der gleichzeitigen 1:2-Pleite des SV Echsheim/Reicherstein in Straß liegt er nun bereits fünf Zähler vor dem Tabellenzweiten der Kreisklasse Neuburg. Am Ende des Klassements gab der FC Illdorf (2:0 gegen den SV Grasheim) ein deutliches Lebenszeichen von sich.

Kreisklasse NeuburgnSV Steingriff - SC Rohrenfels 2:0: "Das Ganze war doch eher ein Pflichtsieg denn ein echtes Schmankerl. Aber egal, wir haben die drei Punkte - und nur darum ging es in dieser Partie", sagt SVS-Klubboss Franz Rottenfußer. Recht hat er - mit wirklich allem in diesen beiden Sätzen. So wurden die rund 70 Zuschauer in der Tat nicht verwöhnt, beide Mannschaften boten ein regelrechtes Festival an Ungenauigkeiten und leichten Fehlern. Lag es an der großen Hitze. Oder doch an der Tatsache, dass es im Duell des Tabellenneunten gegen den Zehnten des Klassements nicht mehr um wirklich viel ging. Immerhin, die Steingriffer erarbeiteten sich dann doch in schöner Regelmäßigkeit gute Torchancen. Adnan Tufan hätte hierbei schon vor dem Pausenpfiff zum großen Helden werden können, aber der Angreifer vergab gleich mehrmals in besten Positionen. Nach dem Seitenwechsel waren dann exakt 20 Minuten absolviert, als die Lilaweißen doch endlich mal ein Durchkommen fanden: Kapitän Sebastian Kraus legte technisch hochwertig per Hacke vor, Martin Tyroller vollendete humorlos aus kurzer Distanz - 1:0. Und siehe da: Plötzlich schalteten dann auch die Rohrenfelser den Vorwärtsgang ein. Und hätte Keeper Maximilian Lober nicht mit einem sensationellen Reflex noch einen verdeckten 14-Meter-Knaller von Viktor Hoffmann aus dem Eck gefischt - die schöne SVS-Führung wäre wieder weg gewesen (80.). Kurz vor dem Schlusspfiff machten die Platzherren endgültig den Deckel drauf: 2:0 durch Kraus nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Quirin Beier. Der Steingriffer Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt dadurch nun schon 17 Punkte. "Unser Saisonziel, der Klassenerhalt, ist somit so gut wie erreicht", so Rottenfußer zufrieden.

nSpVgg Joshofen/Bergheim - DJK Langenmosen II 2:0: Für die DJK II ist nach ihrer ersten Niederlage im Kalenderjahr 2018 wieder Zittern angesagt, ihr Polster auf den Abstiegsrelegationsplatz schmolz hierdurch nämlich auf drei Zähler zusammen. Dass der Heimerfolg der fünftplatzierten SpVgg gestern verdient war, darüber gab es wohl keine zwei Meinungen. Die Platzherren investierten deutlich mehr in das Match, wirkten in der Offensive engagierter. Manuel Lunzner brachte sie schließlich in der 32. Minute in Front, als er nach einem Pfostenknaller am schnellsten reagierte und eiskalt abstaubte. Wer nach dem Seitenwechsel auf eine Reaktion der Langenmosener hoffte, der wurde enttäuscht. Die gastgebende SpVgg hatte weiterhin das Kommando inne, ihr Dreier geriet eigentlich nie so richtig in Gefahr. Und vier Minuten vor dem Schlusspfiff zerstörte sie auch noch allerletzte Zweifel am Heimsieg, als Christopher Eichel nach Vorarbeit von Johann Guppenberger auf 2:0 stellte. Am kommenden Sonntag , zu Hause gegen den SV Straß, sollte sich die DJK II dringend wieder von einer besseren Seite präsentieren - ansonsten wird es brutal eng für sie.