Langenmosen
Gut gespielt, trotzdem verloren

Großteils mutige Vorstellung der DJK Langenmosen gegen den Top-Titelfavoriten VfR Neuburg wird nicht belohnt

30.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Da hoffte die DJK Langenmosen wieder: Markus Winkler (r.) erzielte in dieser Szene den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Am Ende gab’s aber doch eine 1:3-Niederlage gegen den VfR Neuburg. - Foto: M. Schalk

Langenmosen (SZ) Der befürchtete Fehlstart der DJK Langenmosen in der Fußball-Kreisliga Ostschwaben istperfekt: Das gestrige 1:3 gegen den großen Titelfavoriten VfR Neuburg war nun ihre dritte Niederlage im dritten Spiel. Der Kommentar hierzu von Trainer Andreas Gumbiller, der wegen eines Rippenbruchs noch einige Wochen fehlen wird: „Wir haben gegen den VfR leidenschaftlich gekämpft und einem Topgegner wirklich toll Paroli geboten.

Leider nutzten wir wieder unsere Möglichkeiten nicht.“

Schon in der neunten Minute passierte genau das, was die DJK unbedingt vermeiden wollte – nämlich ein früher Rückstand: Rückkehrer Martin Stanek war mit einem unhaltbaren Schuss aus 18 Metern Entfernung zum 0:1 aus Langenmosener Sicht erfolgreich. Insgesamt zeigten die Blauweißen hier noch zu viel Respekt und liefen meist Ball sowie Gegner hinterher.

Besser wurde es dann nach der Trinkpause. Die Gastgeber agierten nun mutiger nach vorne – aber Andreas Mayr (25.) sowie Tobias Schmid (27.) konnten ihre Chancen nicht nutzen. In der 55. Minute beging zudem Stanek eine klare Tätlichkeit am Ex-Neuburger Niko Pitsias, aber der Unparteiische Markus Bittner (Friedberg) zeigte dem VfR-Akteur nur Gelb. Es sollte nicht die einzige Entscheidung an diesem hochsommerlichen Nachmittag bleiben, bei der sich die DJK benachteiligt fühlte.

Vor der Trinkpause der zweiten Halbzeit traf Neuburgs Alexander Müller noch den Außenpfosten (67.). In der 70. Minute dann der Ausgleich: Der eingewechselte Sebastian Böhm schickte Schmid auf die Reise – und dessen genauen Rückpass verwertete Markus Winkler mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß zum viel umjubelten 1:1.

In der 74. Minute rannte dann VfR-Schlussmann Matthias Kollar DJK-Joker Tobias Grillmeier kurz vor dem Strafraum um – aber Referee Bittner ließ umstrittenerweise weiterspielen. In der 76. Minute hätte Florian Bader seine gute Leistung fast noch gekrönt, aber Torwart Kollar konnte Baders Direktabnahme gerade noch über die Querlatte lenken. Stattdessen fiel eine Minute später, wie aus dem Nichts, das 2:1 für Neuburg durch den eingewechselten Florian Scharbatke (77.).

Die DJK gab sich trotzdem nicht auf, und so krachte ein toll getretener Freistoß von Matthias Thurnhofer nur ans VfR-Lattenkreuz (79.). In der 82. Minute hätte es zudem einen Elfmeter für die Gumbiller-Elf geben müssen, als ein Neuburger einen Schuss von Schmid klar mit der Hand abwehrte. Schiedsrichter Bittner hingegen sah’s anders und verweigerte der DJK die große Chance zum 2:2.

Nachdem der VfR Neuburg in der Schlussphase zu offensichtlich auf Zeit gespielt hatte, gab es eine fünfminütige Nachspielzeit. In der dritten Minute des Zuschlags machte David Ibraimovic alles klar für den Favoriten – 3:1 für den VfR.

Die Langenmosener brauchen nach dieser starken Leistung aber nicht die Köpfe hängen zu lassen. Wichtig für sie ist ganz einfach, dass sie schnellstmöglich mit dem Punkten beginnen. Am nächsten Sonntag müssen die Blauweißen beim TSV Pöttmes ran – dem Vizemeister aus der Saison 2014/15, der aktuell auf der allerletzten Tabellenposition liegt. Also noch zwei Ränge hinter der DJK.