Hörzhausen
Große Zufriedenheit auch ohne Aufstieg

SV Hörzhausen freut sich auf Duell gegen TSV Weilach und plant bereits für die Zukunft

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Hörzhausen (SZ) Für den SV Hörzhausen steht am Sonntag das letzte wohl große Highlight in der diesjährigen A-Klassen-Saison auf dem Programm. Um 15 Uhr gastiert dann der TSV Weilach zum Derby beim SVH - und jener würde sich gegen die Grünweißen liebend gerne für die unglückliche 2:3-Pleite an Ostern rehabilitieren.

A-Klasse Aichach

"Ich hätte natürlich nichts lieber als eine Revanche - aber man muss ehrlich sagen, dass das Momentum derzeit klar auf Seiten der Weilacher liegt", blickt Hörzhausens Abteilungsleiter Richard Fischer eher skeptisch auf das Derby. Denn während der TSV um Spielertrainer Sven Slupik zuletzt durch drei Siege am Stück jeden Zweifel am Klassenerhalt ad acta legte, hat der SVH durch drei Niederlagen im gleichen Zeitraum jegliche Aufstiegshoffnungen verspielt. "Wir haben daran geschnuppert, aber es reicht einfach noch nicht für ganz vorne", sagt Fischer: "Spätestens seit unserer jüngsten 2:3-Niederlage bei den Sportfreunden Bachern können wir sämtliche Ambitionen nach oben begraben." Sieben Zähler liegen seine Hörzhausener aktuell hinter dem Tabellenzweiten TSV Merching, sechs Spieltage stehen noch an - höchstwahrscheinlich eine zu hohe Hypothek, um noch einmal vorne heranzukommen.

So blicken sie beim SVH bereits jetzt in Richtung Zukunft. "Das Derby wird nochmals eine echte Herzensangelegenheit. Und ich hoffe auf ein tolles Duell mit dem TSV Weilach, in dem hoffentlich auch viele Tore fallen", sagt Fischer, der mit einem Lachen anfügt: "Ein 5:4-Erfolg für uns wäre eine sehr tolle Sache."

Im Anschluss an diese Partie werden die Hörzhausener Überlegungen klar in Richtung neuer Saison gehen. "Vielleicht probiert unser Spielertrainergespann Alexander Gazdag/Markus Schaffrik dann bereits in Sachen Taktik und System etwas aus", so der SVH-Abteilungsleiter, der selbst in den kommenden Wochen nicht untätig bleiben wird: "Wir müssen zusehen, dass wir unseren Kader deutlich breiter aufstellen."

Denn in der dünnen Personaldecke sieht der Hörzhausener Fußballchef den Hauptgrund dafür, dass es in dieser Saison nicht für ganz vorne, sondern eben "nur" für den aktuell dritten Tabellenplatz reicht. "Wir haben eine richtig gute Truppe, die tolles Potenzial besitzt", weiß er, sagt aber auch: "Schon ein, zwei Verletzte tun uns derartig weh, dass wir das überhaupt nicht kompensieren können."

Bestes Beispiel hierfür war die Verletzung des Spielertrainers persönlich: "Dass Alex die vergangenen Wochen nicht mitwirken konnte, brach uns ein Stück weit das Genick." Gegen den TSV Weilach wird Gazdag übrigens wieder auflaufen - sodass diesmal der komplette SVH-Kader zur Verfügung steht. "Nichtsdestotrotz müssen wir aktiv werden für die neue Saison", weiß Fischer: "Zwei, drei Spieler brauchen wir - am besten junge Kicker mit Perspektive." Dann, so der Abteilungsleiter, könnte es in der kommenden Spielzeit zu mehr reichen. Wobei er mit der aktuellen Runde keinesfalls unzufrieden ist: "Auch wenn die jüngsten Wochen nicht erfolgreich waren - wir spielen immer noch eine super Saison."