Aresing
Große Vorfreude auf das Nachbarschaftsduell

BC Aresing kann ohne große Abstiegsängste in das Kräftemessen mit dem SC Mühlried gehen

12.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:54 Uhr

Aresing (SZ) Durch vier Punkte aus den jüngsten beiden Partien haben sich die Kicker des BC Aresing den größten Abstiegssorgen bereits entledigt.

Geht es nach Trainer Florian Hergeth, brauchen seine Gelbschwarzen aber immer noch zwei Siege, um definitiv durch zu sein. Den ersten hätten sie beim BCA gerne schon am Sonntag - im Derby zu Hause gegen den SC Mühlried (Anstoß 15 Uhr).

"Wir sind komplett auf dem richtigen Weg", sagt Hergeth über die momentane Lage bei seinem Klub. Zusammen mit Trainerkollegen Florian Flicker, der ja verletzungsbedingt in dieser Saison ziemlich sicher nicht mehr auflaufen kann, hat der 32-Jährige und die Aresinger bereits zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Acht Spieltage sind noch zu absolvieren in der Kreisklasse Aichach.

Kreisklasse AichachDabei gelang es dem BCA am vergangenen Wochenende, mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten, dem SV Ried, einen Meilenstein Richtung Klassenerhalt zu legen. "Mit 29 Punkten hätten wir garantiert nichts mehr mit dem Abstieg zu tun", sagt Hergeth - und freut sich nun mächtig auf den kommenden Sonntag: "Das Derby gegen den SC Mühlried können wir nun völlig befreit und voller Vorfreude angehen. "
Ein tolles Nachbarschaftsduell erwartet Aresings Trainer - schon alleine, wenn er an das Hinspiel denkt. "Da war alles drin, was ein Derby ausmacht. Es ging zur Sache, war packend und emotional. Ich hoffe einfach nur, dass sich das am Sonntag nun wiederholt", so der 32-Jährige über das 1:1-Unentschieden im ersten Aufeinandertreffen mit dem SCM.

Wenn seine Gelbschwarzen das Duell einigermaßen entspannt angehen können, dann gilt dies für die Mühlrieder noch mehr. Bei 30 Punkten auf der Habenseite und Tabellenplatz fünf befindet sich die Truppe von Spielertrainer Plamen Nikolov in der absoluten Grauzone der Rangliste. Der Rückstand Richtung Aufstiegsplätze ist nach dem jüngsten 1:1-Remis gegen die DJK Gebenhofen mit zwölf Punkten ebenso beträchtlich wie der Vorsprung auf den Tabellenkeller (17). Kurzum, das Derby am Sonntag könnte unter diesen Vorzeichen ein äußerst friedliches werden. "Es wird aber in jedem Fall eine Menge Arbeit auf uns zukommen", ist sich Hergeth sicher, der viel vom SCM-Kader hält: "Für mich ist das eine der besten Mannschaften der gesamten Spielklasse, die sich im August aber schon um sämtliche Aufstiegshoffnungen brachte. "
Dass sich sein BCA nun gegen die starke Offensivabteilung der Mühlrieder einigeln werde, sei für ihn ausgeschlossen. "Wir werden wie immer im 4-4-2-System agieren und den Gegner früh anlaufen", erklärt Aresings Trainer: "Wir spielen zu Hause ein Derby, das wollen wir gewinnen - und so werden wir auch auftreten. " Fehlen wird dem BCA am Sonntag neben Flicker auch Lennard Lutje, der sich am Sprunggelenk verletzt hat.

Christian Bork