Klingsmoos
Gleiches Finale, neuer Sieger

Ralph Kühn entthront Jürgen Brosi als Klingsmooser Tennismeister

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Klingsmoos (kjo) Nach Abschluss der Punktrunde stand im Veranstaltungskalender des TC Klingsmoos nun die Ausrichtung der die Vereinsmeisterschaft der Herren. Wie bereits im Vorjahr, so kämpften auch heuere wieder sechs Teilnehmer um den Titel.

Dem Erstplatzierten winkte diesmal nicht nur ein schöner Siegercup, sondern zudem der Eintrag im Wanderpokal. Die TCK-Sportwarte Dietmar Winkelmeier und Bernhard Kühnlein sorgten wieder für einen reibungslosen Turnierablauf. Gespielt wurde im K.o.-System in zwei Sätzen bis vier, bei Satzgleichheit musste der Match-Tiebreak entscheiden. In zwei Gruppen wurden schließlich die vier Halbfinalisten ermittelt.

In den Gruppenpartien gab es größtenteils klare Siege. Nur das Match zwischen Ralph Kühn und Bernhard Kühnlein in Gruppe eins verlief sehr spannend: Nachdem Kühn den ersten Durchgang mit 4:2 gewonnen hatte, musste er den hart umkämpften zweiten mit 4:5 abgegeben. Im Match-Tiebreak behielt er jedoch wieder mit 10:6 die Oberhand und sicherte sich dadurch den Gruppensieg vor Kühnlein.

In Gruppe zwei qualifizierte sich Jürgen Brosi vor Rudi Vief für die Vorschlussrunde. Das erste Halbfinalspiel gewann Ralph Kühn mit 4:0, 4:0 gegen Rudi Vief. Jürgen Brosi war gegen Bernhard Kühnlein mit 4:0 und 5:3 erfolgreich und vervollständigte dadurch das Finale des Vorjahres. Nur zur Erinnerung: 2016 hatte dann Jürgen Brosi als Endspielgewinner den Platz verlassen.

Und auch heuer entwickelte sich wieder ein hochklassiges Finale. In vielen schönen sowie auch langen Ballwechseln kämpften beide Kontrahenten leidenschaftlich um den Titel. Nur diesmal setzte sich Ralph Kühn mit 4:2 und 4:2 durch. Dank dieses Triumphes durfte er sich jetzt erstmals in dem 2013 von Harald Kuttenreich gestifteten Wanderpokal eintragen lassen. Das Spiel um Platz drei gewann Rudi Vief gegen Bernhard Kühnlein mit 4:0 und 5:3. Luca Kühnlein war in der Partie um Rang fünf mit 4:1 und 4:1 gegen Dietmar Winkelmeier erfolgreich.