Schrobenhausen
Gedränge an der Spitze

Frauen des BDS-GKS Schrobenhausen lieferten sich einen spannenden Schießwettbewerb

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Zielsichere Frauen (vorne, v. l.): Martina Schuster, Silvia Stohl, Miriam Schneider, Gertraud Scherer, (hinten:) Marianne Specht, Susanne Appel, Jacqueline Mair und Inge Haase. - Foto: V. Stohl

Schrobenhausen (ves) Nachdem im vergangenen Jahr die Beteiligung und auch die Begeisterung groß waren, stand es außer Frage, dass das Frauenschießen des Schrobenhausener Schützenvereins BDS-GKS in eine zweite Runde ging. Auch heuer war die Resonanz wieder hervorragend: Acht Frauen - Ehefrauen und Lebensgefährtinnen von aktiven Schützen des Vereins - traten in zwei Disziplinen gegeneinander an.

Mit einer Lang- sowie einer Kurzwaffe mussten die Damen ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Im ersten Durchgang traten sie mit einem Dienstsportgewehr an die Schießstände und hatten drei Schuss auf die Zielscheibe abzugeben. Dabei erreichten sie beachtliche Ergebnisse. Das Klassement führten hier Marianne Specht und Miriam Schneider an, die jeweils eine Ringzahl von 25 aufwiesen. Dahinter reihten sich Silvia Stohl und Susanne Appel mit je 19 Ringen ein.

Im zweiten Durchgang bot sich für die Damen die Möglichkeit, den bisher Führenden die Position streitig zu machen. Diesmal ging das Teilnehmerfeld mit einem Revolver an den Start und die Vorgabe lautete, mit fünf Schuss eine möglichst hohe Ringzahl zu erzielen. Mit 40 Ringen setzte sich Gertraud Scherer an die Spitze, wobei ihr Silvia Stohl mit 37 Ringen dicht folgte. Gleich dahinter platzierte sich Miriam Schneider, die 32 Ringe vorweisen konnte.

Nachdem beide Disziplinen von allen Teilnehmerinnen absolviert waren, wurden die Ringzahlen der Durchgänge zusammengezählt. Hier kristallisierte sich Miriam Schneider mit 57 Ringen als Siegerin heraus. Mit einem denkbar knappen Vorsprung von einem Ring konnte sie das Turnier für sich entscheiden, denn mit jeweils 56 Ringen hatten sich auch Gertraud Scherer und Silvia Stohl sehr gut geschlagen.

Um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten, mussten die beiden punktgleichen Mitstreiterinnen zum Stechen antreten. Schließlich behielt Silvia Stohl die Nerven und verwies Gertraud Scherer auf den Bronzerang. Mit 51 Ringen durfte sich Marianne Specht über den vierten Platz freuen. Platz fünf belegte Susanne Appel mit 32 Ringen; es folgten Jacqueline Mair, Martina Schuster und Inge Haase. Als Anerkennung für ihre gezeigten Leistungen überreichte Schützenmeister Anton Stohl den drei Bestplatzierten jeweils einen Pokal und natürlich wurden alle Damen mit einer Flasche Wein für ihre Teilnahme belohnt.