Schrobenhausen
Gauschützenkönig 2017 heißt Daniel Wörle

Schützenmeister von Eichenlaub Junkenhofen sichert sich mit einem 4,0-Teiler den Titel

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Strahlende Gesichter bei der Königsproklamation des Gaus Schrobenhausen: (v. l.) Jonas Linder (Gewinner des Jungschützenpokals), Christian Thurner (Gauvizekönig LG), Daniel Wörle (Gauschützenkönig), Verena Ziegltrum (Gaujugendvizekönigin), Anja Schoderer (Gaujugendkönigin), Josef Reil (Gauvizekönig LP) und Andreas Elbl (Zweiter Gauschützenmeister). - Foto: F. Spies

Schrobenhausen (SZ) Das 56. Gauschießen des Sportschützengaues Schrobenhausen ist nun nach drei Schießtagen zu Ende gegangen. Da sich kein Verein bereit erklärt hatte, den Wettbewerb auszutragen, ging er heuer in einem etwas kleineren Rahmen über die Bühne. Spannend war es trotzdem.

Bei der Siegerehrung in der Schießhalle von Einigkeit Autenzell/Rettenbach hieß Zweiter Gauschützenmeister Andreas Elbl zunächst die amtierenden Schützenkönige sowie Gauehrenschützenmeister Franz Spies willkommen. Elbl freute sich, zur Preisverteilung eine stattliche Anzahl von Schützinnen und Schützen begrüßen zu dürfen. Ferner berichtete er, dass sich heuer 202 Teilnehmer am 56. Gauschießen in Autenzell beteiligten, das eben 2017 mangels Bewerber vom Sportschützengau selbst ausgerichtet wurde.

Die Siegerehrung begann mit der Verleihung des Jungschützenpokals. Gewinner dieser Trophäe ist der Verein, dessen Jugendlicher den Teiler schießt, der der Anzahl der Gauschießen (in diesem Jahr 56) am Nächsten kommt. Gewinnt ein Verein diesen Cup zum dritten Mal, darf er ihn komplett behalten. Mit einem 56,3-Teiler (0,3 über dem Idealwert) ergatterte heuer Jonas Linder den Cup für Einigkeit Steingriff und durfte zudem eine kleine Trophäe zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. Zweite wurde Hannah Kreil (Hubertus Pobenhausen) mit einem 56,7-Teiler.

Vor der Königsproklamation bedankte sich Zweiter Gauschützenmeister Elbl noch bei den Königen des Vorjahres - Verena Ziegltrum (Jugend) von Einigkeit Autenzell/Rettenbach, Sebastian Siegert (Luftpistole) von Einigkeit Steingriff und Andreas Kroh (Luftgewehr) von den Sportschützen Brunnen für die Wahrnehmung ihrer Pflichten. Den Titel der Gaujugendkönigin 2017 erkämpfte Anja Schoderer von den Sportschützen aus Brunnen. Am zweiten Schießtag erzielte sie einen 7,1-Teiler, der nicht mehr unterboten werden konnte. Gaujugendvizekönigin wurde heuer mit einem 15,5-Teiler die Vorjahressiegerin, also Verena Ziegltrum von Einigkeit Autenzell/Rettenbach.

Mit der Luftpistole zielte nach 2014 zum zweiten Mal Manfred Streitberger am genauesten. Dank eines 35,3-Teilers ist der Mann von den Sportschützen Brunnen nun für ein Jahr Würdenträger des Titels "Gauluftpistolenkönig". Allerdings war er wegen einer Urlaubsreise bei der Siegerehrung nicht vertreten. Sein Stellvertreter, also Luftpistolen-Vizekönig 2017, wurde mit einem 50,1-Teiler Josef Reil (Einigkeit Steingriff).

Der neue Gauschützenkönig, der mit einem 4,0-Teiler am besten traf, heißt Daniel Wörle, kommt von Eichenlaub Junkenhofen und ist dort Erster Schützenmeister. Auch er wurde, wie alle anderen Titelträger, bei der Krönung mit Königskette, Urkunde, Königsnadel und Schützenscheibe ausgestattet. Vizekönig mit einem 9,6-Teiler wurde Christian Thurner vom SV 1961 Edelshausen. Die Vizekönige bekamen übrigens eine gravierte Gaumedaille in Silber überreicht. Das Gauschießen 2018, das steht jetzt schon fest, wird von der FSG Schrobenhausen ausgetragen.