Pipinsried
Ganz oben im Klassement

FC Pipinsried schließt Vorrunde als Tabellenführer ab

19.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Herbstmeister: Die Akteure des FC Pipinsried hatten in der laufenden Saison der Bayernliga Süd schon viel Grund zur Freude. Gestern Nachmittag etwa gab es einen 1:0-Heimsieg gegen den TSV Schwabmünchen zu bejubeln - Foto: H. Kramer

Pipinsried (SZ) Der FC Pipinsried ist Herbstmeister in der Bayernliga Süd! Bevor am kommenden Wochenende die offizielle Rückrunde beginnt, behauptete das Team von Spielertrainer Tobias Strobl mit einem 1:0-Heimerfolg gegen den TSV Schwabmünchen zur Halbzeit der Saison seine Spitzenposition.

Bayernliga Süd

Und es kommt noch besser: Am letzten Spieltag der offiziellen Hinrunde baute der Dorfklub seinen Vorsprung auf Rang drei – aufgrund der 1:2-Niederlage des FC Unterföhring in Wolfratshausen – nun sogar bis auf sechs Zähler aus. Punktgleich stehen die Pipinsrieder und der SV Pullach weiterhin auf dem direkten Aufstiegs- beziehungsweise auf dem Relegationsrang. Der FCP hat in diesem Vergleich aber nicht nur die um vier Treffer bessere Tordifferenz, sondern auch ein Spiel weniger auf dem Konto.

Ganz klar, dass auch Pipinsrieds Präsident Konrad Höß mit dieser Ausbeute sehr gut leben kann. „Dass der Herbstmeistertitel und die vielen Punkte für meinen Verein natürlich sehr erfreulich sind – darüber brauchen wir ja gar nicht zu reden“, sagt der 73-Jährige. Freilich sei er mit der Gesamtsituation nach der ersten Saisonhälfte einverstanden. Es wäre aber Höß-untypisch, wenn dies parallel auch stets für die Spielweise seiner Mannschaft gelte. „Ich will unserem Publikum eben immer guten Fußball präsentieren“, erklärt er. Und aus diesem Blickwinkel betrachtet, hätte ihn das gestrige Heimmatch gegen Schwabmünchen rein gar nicht überzeugt.

„Es war klar, dass es nur ein Arbeitssieg werden würde – wenn überhaupt“, fühlt sich Höß in seiner Einschätzung bestätigt. „Wir haben auch jede Menge Glück gehabt“, kritisiert der Klubboss.

Zugegeben, der Tabellenführer tat sich bei schwierigen Platzverhältnissen, gegen tief stehende Gäste über weite Strecken tatsächlich schwer, hatte Glück bei gefährlichen Kontersituationen des TSV und musste sich am Ende bei seinem Keeper Tobias Antoni bedanken, der kurz vor Schluss auch noch einen Strafstoß von Andreas Rucht parierte (88.). Das einzige Tor des Tages hatte Martin Finkenzeller für die Pipinsrieder per Kopf erzielt (68.). Ganz im Stile einer echten Spitzenmannschaft reichte es letztlich zum knappen 1:0-Heimerfolg – und zum Herbstmeistertitel in der Bayernliga.

Diese Spitzenposition wollen die Pipinsrieder in den kommenden Wochen natürlich verteidigen. Am kommenden Sonntagnachmittag (15 Uhr) beginnt mit einem Heimmatch gegen die SpVgg Landshut die offizielle Rückrunde der Bayernliga Süd. Mit diesem Gegner hat das Strobl-Team ja schon am ersten Spieltag, im Juli 2014, gute Erfahrungen gemacht: Damals siegte der FCP auswärts mit 4:1 – und auch damals stand der Dorfklub anschließend an der Tabellenspitze der Bayernliga Süd.