Aresing
Fröhliches Schützenfest

BC Aresing beendet endlich seine mehrwöchige Negativserie

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Flug nach oben: Der BC Aresing mit Kilian Brandstetter (l.) verbesserte sich gestern auf einen einstelligen Tabellenrang. Christian Euba (r.) und sein TSV Kühbach konnten daran nichts ändern. −Foto: S. Kerpf

Aresing (rks) Kollektives Aufatmen beim BC Aresing: Ja, die Gelbschwarzen können doch noch gewinnen! Siebenmal in Folge hatten sie es zuletzt nicht geschafft, einen Dreier einzufahren - bis gestern Nachmittag, bis ihnen ein furioser 7:3-Heimtriumph gegen den TSV Kühbach gelang.

 

Kreisklasse Aichach

"Ich bin einfach nur mächtig froh und erleichtert", gibt BCA-Cheftrainer Florian Hergeth unumwunden zu: "Es ist nun eine große Anspannung abgefallen." Aber bevor es an diesem Sonntag Grund zum Jubeln gab, mussten die Aresinger doch wieder viel leiden. So stand es nach einer Viertelstunde bereits 2:0 für den Gegner - dank eines von Jonas Erhard verwandelten Foulelfmeters (3.) sowie eines Treffers von Tizian Schenk (15.). "Diese beiden Gegentore, entstanden durch zwei individuelle Fehler von uns, waren schon ein Schock", berichtet Hergeth: "Umso mehr freut es mich, dass die Mannschaft trotzdem weiter an sich geglaubt hat, einen tollen Charakter gezeigt hat - und dadurch den Spieß schnell wieder umdrehte."

Simon Zach gab mit seinem 1:2 das Signal zur großen Aufholjagd (23.), ehe Andreas Zeitlmair per Doppelpack aus dem Rückstand eine erstmalige BCA-Führung machte (30./35.). Dominik Hormann ließ unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff gar noch das 4:2 folgen - sehr zur Freude aller Aresinger Fans unter den rund 100 Zuschauern, die trotz der extrem ungemütlichen Temperaturen auf das Sportgelände der Gelbschwarzen gekommen waren.

Wer daheim geblieben war, der verpasste wirklich etwas - denn auch nach dem Seitenwechsel tat sich in Sachen Torerfolge einiges. Zunächst war's Marco Kutscherauer, der für die Platzherren einnetzte (63.) - aber nach Erhards zweitem Streich in dieser Partie (75.) geriet der BCA-Heimsieg kurzzeitig doch wieder ein bisschen in Gefahr. Zumindest so lange, bis auch Mathias Höß einen Doppelpack schnürte (85./ 90.+1) und das Resultat dadurch auf 7:3 für die Platzherren nach oben schraubte.

Im Zwischenklassement ging's für die Gelbschwarzen dadurch nach oben, nämlich von Rang zehn auf acht. "Und damit befinden wir uns absolut im Soll", betont Hergeth: "Man darf ja nicht vergessen, dass wir ein Aufsteiger sind - und für einen solchen ist ein einstelliger Tabellenplatz nicht schlecht."

Ebenso nicht schlecht ist es aus Sicht der Aresinger, diesmal gleich sieben Tore in nur 90 Minuten erzielt zu haben - zumal sie vor dem Match noch die viertschwächste Offensivabteilung der gesamten Kreisklasse Aichach besessen hatten. "Zugegeben, die Kühbacher Abwehr war sehr löchrig", berichtet Hergeth: "Andererseits waren wir endlich auch mal kaltschnäuzig genug, um die Dinger vorne zu machen."

Und das wohlgemerkt immer noch ohne Florian Flicker, den zweiten Cheftrainer sowie eigentlichen Top-Goalgetter der Gelbschwarzen. Immerhin: Nach seinem Muskelbündelriss saß dieser gestern erstmals wieder auf der Bank. Ob es ein Comeback von ihm noch in diesem Kalenderjahr gibt, hängt nun davon ab, ob das für den 26. November angesetzte BCA-Auswärtsmatch beim FC Affing II ausgetragen werden kann. "Wir bereiten uns jedenfalls intensiv darauf vor", sagt Hergeth dazu: "Alles andere liegt nicht in unserer Hand."