Formkurve zeigt nach oben

15.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Das tut weh: Sebastian Weigert (rotes Trikot) musste zuletzt mit Verdacht auf Kreuzbandriss das Spielfeld verlassen, dem stets torgefährlichen Akteur des BSV Berg im Gau II droht eine mehrmonatige Zwangspause. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (cbo) Immer mehr zu einem Vierkampf entwickelt sich das Aufstiegsrennen in der Fußball-A-Klasse Neuburg. So liegen zwischen dem Spitzenreiter aus Unterstall und dem vierplatzierten SV Ludwigsmoos aktuell nur drei mickrige Zähler.

FC Zell-Bruck – DJK Sandizell: Sieben Punkte aus den jüngsten vier Partien – die Formkurve der DJK zeigte zuletzt deutlich nach oben. Ja, die Gelbschwarzen scheinen nach dem Abstieg nun endlich angekommen zu sein in der A-Klasse Neuburg. Am vergangenen Sonntag gelang es der Truppe um Spielertrainer Georg Held, den SV Sinning mit 3:2 zu bezwingen – der zweite Saisonsieg der DJK. Im Klassement rangiert sie zwar weiterhin nur auf dem vorletzten Tabellenplatz, der Kontakt an das untere Mittelfeld ist aber wieder hergestellt: Mit acht Zählern auf dem Konto hat Sandizell nur noch drei Punkte Rückstand auf Rang 14. Bereits am morgigen Samstag steht die Held-Truppe vor einer unangenehmen Aufgabe, gastiert sie doch beim aktuellen Tabellenfünften (Anstoß 15 Uhr): Sieben Punkte aus den jüngsten drei Partien, zuletzt ein deutlicher 3:0-Auswärtserfolg beim SV Wagenhofen – die Zell-Brucker schicken sich an, in den Titelkampf einzugreifen! Nur sechs Zähler trennt sie noch vom ersten Tabellenplatz. Allerdings ist der FC äußerst heimschwach: Nur sieben Zähler aus fünf Partien zeugen davon, dass die Gastgeber auf eigenem Terrain wahrlich keine Übermacht sind. Auf der anderen Seite wartet die DJK Sandizell weiterhin auf den ersten Zähler auf einem fremden Geviert, bislang setzte es für die Gelbschwarzen in der Fremde ausschließlich Niederlagen. Zudem müssen sie am Samstag auf den rotgesperrten Torsten Hübner verzichten.

DJK Langenmosen II – SV Bayerdilling: Weiterhin für Furore sorgt die Bezirksligareserve der DJK, der jüngste 3:1- Auswärtssieg beim SC Ried war bereits ihr fünfter Triumph in Folge. Im Klassement verringerte die Elf von Trainer Ludwig Kellner den Rückstand zur Spitze dadurch deutlich, ihr Rückstand auf Rang vier etwa beträgt nur noch vier Punkte. Am kommenden Sonntag empfangen die siebtplatzierten Blauweißen einen Gegner auf Augenhöhe (Anstoß 13 Uhr): Punktgleich mit der DJK II liegen die Bayerdillinger auf dem sechsten Tabellenplatz, allerdings zeigten sie sich in den jüngsten Partien sehr launisch. Einem Sieg folgte in den vergangenen fünf Partien immer eine Niederlage, zuletzt aber feierten sie einen 2:0-Erfolg über den SV Echsheim. Schwach bei den sonntägigen Gästen ist ihre Auswärtsbilanz, erst sechs Zähler holten sie auf fremdem Terrain. Allerdings scheint die SVB-Defensive ein regelrechtes Bollwerk zu sein, erst 13 Gegentreffer bedeuten den Bestwert aller Teams der A-Klasse Neuburg. Langenmosen wiederum agierte zuletzt extrem torhungrig, mindestens drei Tore erzielte die Kellner-Vertretung in den jüngsten vier Partien immer.

SV Sinning – BSV Berg im Gau II: Auch gegen den SC Feldkirchen gab es für die zweite Garnitur des BSV zuletzt eine Punkteteilung – schon das vierte Unentschieden in Serie für die Elf von Trainer Herbert Knöferl. Im Klassement kommt die Bezirksligareserve dadurch weiter nicht wirklich von der Stelle: Rang zehn hat der BSV II inne, 14 Zählern auf dem Konto. Am kommenden Sonntag gastiert Berg im Gau nun beim SV Sinning (Anstoß 15 Uhr). Der SVS liegt ja nur unmerklich schlechter in der Tabelle als die sonntägigen Gäste, mit einem Zähler weniger als ihr Kontrahent stehen die Sinninger aktuell auf dem elften Tabellenplatz. Zuletzt mussten sie nach zwei Spielen ohne Niederlage einen überraschenden Dämpfer hin nehmen, mit 1:2 unterlagen sie bei der DJK Sandizell. Dabei sind die sonntägigen Gastgeber gerade auf eigenem Geläuf nicht gerade eine Übermacht: Erst sechs Zähler sammelten sie hier, bei schon fünf Versuchen. Die zweite Garnitur des BSV hingegen riss bislang in der Fremde keine Bäume aus: Erst fünf Punkte holten sie auf fremden Geviert, kassierten dabei aber satte 14 Gegentreffer in fünf Partien. Verzichten muss die Knöferl-Elf in Sinning definitiv auf Sebastian Weigert, der im Match gegen Feldkirchen mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden musste.