Form bessert sich

01.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:37 Uhr

Auswärts auf dem Prüfstand: Thomas Mühlpointner und seine DJK Sandizell kicken am Sonntag beim zuletzt schwächelnden SC Feldkirchen. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (cbo) Der zehnte Spieltag der A-Klasse Neuburg steht ganz im Zeichen des Topspiels zwischen dem Tabellenführer SpVgg Unterstall und dem drittplatzierten FC Rennertshofen. Die Platzherren könnten sich mit einem Sieg weiter absetzen von ihren Verfolgern, der FCR wäre bei einer Niederlage vorerst raus aus dem Titelrennen.

BSV Berg im Gau II – SC Ried: Mit einem 1:1-Unentschieden im Gepäck kehrte die Bezirksligareserve des BSV vom Altlandkreisderby in Sandizell zurück. Dabei hatte die Elf von Trainer Herbert Knöferl sogar etwas Glück, erzielte sie den Ausgleich doch erst acht Minuten vor dem Abpfiff. Seit vier Spielen ist der BSV II nun schon ungeschlagen: Zwei Siegen folgten zuletzt zwei Remis, was ihm im Klassement aktuell die Position neun einbringt. Die Chancen, dass diese kleine Erfolgsserie anhält, sind durchaus groß für die Berg im Gauer. So empfangen sie am kommenden Sonntag um 13 Uhr "nur" den Tabellenzwölften", der mit zehn Zählern aktuell zwei Punkte hinter der Knöferl-Elf liegt. Den Riedern gelang in den vergangenen vier Spielen nur ein Sieg, zuletzt schaffte der SCR aber immerhin ein 1:1- Remis beim SV Echsheim. Schwach bei den sonntägigen Gästen ist ihre Offensivabteilung, ihre erst acht erzielte Treffer bedeuten den schwächsten Wert aller Teams. Das sollte doch gut sein für die Berg im Gauer Abwehr, die ja schon 20 Gegentreffer in der laufenden Saison kassierte und noch kein einziges "Zu-Null"-Spiel schaffte.

SC Feldkirchen – DJK Sandi-zell: Weiterhin im Aufwärtstrend ist die DJK, das jüngste 1:1-Remis gegen den BSV Berg im Gau II war schon das zweite Match in Serie ohne Niederlage für die Truppe von Spielertrainer Georg Held. Zwar rangieren die Gelbschwarzen weiterhin nur auf dem vorletzten Tabellenplatz, ihr Rückstand zum hinteren Mittelfeld beträgt aber nur noch vier Zähler. Die DJK könnte also mit einem Auswärtssieg am kommenden Sonntag den Kontakt zu den vor ihr liegenden Teams endgültig wieder herstellen. Und ein Sieg scheint keineswegs abwegig zu sein, denn die Held- Truppe gastiert "nur" beim SC Feldkirchen (Anstoß 15 Uhr), der im Klassement lediglich zwei Ränge beziehungsweise vier Punkte vor den Sandizellern angesiedelt liegt. Schwach bei den sonntägigen Platzherren ihre Offensive, mit erst zwölf Saisontreffern besitzt der SCF die drittschwächste Sturmreihe der Liga. Zudem scheinen die Feldkirchener momentan völlig von der Rolle, die jüngste 0:3-Heimpleite gegen den SV Wagenhofen war schon die fünfte Schlappe in Folge für den SCF.

SV Echsheim – DJK Langenmosen II: Die DJK II schoss sich zuletzt eindrucksvoll aus dem Tabellenkeller! Mit dem jüngsten 3:1-Triumph über die zweite Garnitur des SC Rohrenfels – ihrem dritten Sieg in Folge – kletterten die Langenmosener nun hoch auf den zehnten Rang. Am kommenden Sonntag haben die Blauweißen aber eine schwere Aufgabe vor der Brust, gastieren sie doch um 15 Uhr in Echsheim. Die Elf von Spielertrainer Willi Schablas, die mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet war, konnte zwar bislang noch nicht vollends überzeugen, hat aber auf jeden Fall enorme Qualität im Kader (zum Beispiel den Ex-Bayernligakicker Martin Schreier). Mit erst 14 Zählern liegen die Echsheimer aktuell auf Rang acht, nur zwei Punkte vor der DJK II. In den jüngsten drei Partien blieben die SVE-Fußballer zwar ungeschlagen, holten hier aber auch nur magere fünf von neun möglichen Zählern. So war das jüngste 1:1-Unentschieden beim SC Ried eher enttäuschend aus ihrer Sicht.