Erster Sieg 2009 für DJK Sandizell

20.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Obenauf: Die DJK Sandizell schlug den SC Ried gestern mit 2:1, wobei Thomas Mühlpointer (l.) den Siegtreffer erzielte. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (rks) Das Führungsquartett der A-Klasse Neuburg marschierte gestern im Gleichschritt zu weiteren Erfolgen: Die SpVgg Unterstall/Joshofen, der SV Ludwigsmoos, der FC Rennertshofen und der TSV Burgheim II leisteten sich keinerlei Punktverluste.

TSV Rain III - DJK Langenmosen II 2:3: "Das knappe Ergebnis täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg", berichtet Langenmosens Pressesprecher Andreas Sauer. In der Tat hatten die Seinen das Heft jederzeit in der Hand, ihr Auswärtserfolg geriet in keiner Phase ernsthaft in Gefahr. Aber durch eine wieder einmal schwache Chancenverwertung verpasste es die DJK II eben auch, einen durchaus möglichen Kantersieg zu landen. Bereits in der zweiten Minute gingen die Gäste in Front, nach einem schnell ausgeführten Freistoß jagte Benjamin Weindl das Leder fulminant unter die Latte. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel ließ Josef Stegmeir das 2:0 folgen – die Vorentscheidung in diesem Duell. Zwar gelang den schwachen Rainern durch Christoph Wöss der Anschlusstreffer (58.), aber die DJK II ließ sich hiervon ebenso wenig aus dem Konzept bringen wie von der Tatsache, dass ein Treffer von Josef Stegmeir sehr umstritten nicht anerkannt wurde (66.). So erzielte eben Markus Winkler das 3:1 (77.) und machte dadurch endgültig den Sack zu. Das 2:3 des TSV III durch Benny Kiehl (88.) bedeutete nur noch etwas Ergebniskosmetik.

DJK Sandizell - SC Ried 2:1: Der gestrige Punktspielsieg der Gelbschwarzen war ihr allererster im Kalenderjahr 2009! Dabei musste sie kurz vor dem Pausenpfiff noch einen kleinen Schock verdauen, als ihr Coach Georg Held mit einem Foulelfmeter am SCR-Keeper Dominik Sönning scheiterte (41.). Die Platzherren steckten dies aber ruhig weg und gingen in der 52. Minute doch in Front – ausgerechnet durch Georg Held, der nun bei einem Freistoß ganz genau zielte. Die Antwort des SCR folgte prompt: Daniel Meilinger legte eine feine Einzelleistung hin und schloss diese auch noch mit dem Ausgleich ab – 1:1 (58.). "Anders als in der Vorwoche resignierten wir diesmal jedoch nicht nach einem Gegentreffer", berichtet DJK-Pressesprecher Siegfried Sibinger. Im Gegenteil! Rückkehrer Thomas Mühlpointer kam in der 67. Minute an das Leder und beförderte es zur erneuten Führung in die Maschen. "Die Gäste wirkten in der Folgezeit zwar durchaus engagiert, aber zu zwingenden Strafraumaktionen kamen sie nicht mehr", so Siegfried Sibinger. Und das war gut so für die Gelbschwarzen . . . (Reserven: 2:2).

BSV Berg im Gau II - SV Wagenhofen 2:2: "Man muss auch mal mit einem Punkt zufrieden sein können", so das Fazit von BSV-II-Coach Herbert Knöferl. In der Tat agierten die Gäste etwas spritziger. Im Spiel der Berg im Gauer fehlte dagegen die nötige Bewegung, kaum jemand forderte den Ball. "Die Wagenhofener kamen somit zu mehreren Riesenchancen, aber unser Keeper Wolfgang Seel rettete immer wieder bravourös", berichtet Herbert Knöferl. Zwei Mal allerdings war auch der Schlussmann der Platzherren machtlos, und beide Male netzte der bärenstarke Markus Koller für Wagenhofen ein (25./70.). Dass der BSV II trotzdem einen Punkt einsackte, hatte er zwei Elfmetern zu verdanken, die er quasi aus dem Nichts zugesprochen bekam: Zunächst wurde Christoph Kopold gefoult (30.), dann Stefan Vogl (83.), und Florian Hergeth verwandelte beide Strafstöße.