Erfolgsdruck weiterhin groß

06.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:31 Uhr

Müssen sich gewaltig strecken: Günter Kienast (l.) und sein BSV Berg im Gau bekommen es am heutigen Samstagnachmittag mit der zweitstärksten Offensivabteilung der gesamten Bezirksliga Schwaben Nord zu tun. - Foto: F. Gründer

Berg im Gau (cbo) Trotz zweier Siege in Serie befindet sich der BSV Berg im Gau immer noch auf einem Abstiegsplatz der Bezirksliga Schwaben Nord. Die Elf von Coach Holger Heimisch benötigt also weiter jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Am heutigen Samstag empfängt sie nun den TSV Rain II.

Es gibt gewiss angenehmere Gegner zum Abschluss der Hinrunde als die Bayernligareserve, die ja durchaus in Richtung Tabellenspitze schielt. Zwar beträgt der Rückstand des Tabellenfünften sechs Zähler auf Rang eins, aber zuletzt zwei Siege in Folge bestätigen, dass sich die Tillystädter aktuell in guter Verfassung befinden. Jüngst gelang es der Truppe von Trainer Josef Meier sogar, den Klassenprimus TSV Meitingen mit 1:0 in die Knie zu zwingen. Auf die Kicker des BSV Berg im Gau wartet also eine Menge Arbeit!

Um die Schwere der Aufgabe (Anstoß um 14.30 Uhr) weiß auch deren Übungsleiter Holger Heimisch. "Rain II besitzt eine technisch ungemein starke Mannschaft, die auch nicht mehr so abhängig von ihrem Bayernligateam ist. Wenn ich sehe, wer da mittlerweile fest im Bezirksligakader steht, ob jetzt ein Deniz Samsa oder ein Armin Janik, ist das schon beeindruckend. Aber wir haben ja auch Spieler in unseren Reihen, die große Qualität besitzen", ist er vor dem Duell mit seinem Ex-Klub optimistisch.

Besonders in der Offensive sind die samstägigen Gäste extrem gefährlich, mit schon 34 Toren reist der zweitstärkste Sturm nach Berg im Gau. Da kommt es gerade recht, dass sich der BSV in der Defensive wieder etwas stabilisiert hat: "Wir machten zuletzt deutlich weniger Fehler und ließen in Krumbach fast nichts zu", ist Holger Heimisch erleichtert.

Überhaupt sieht er seine Elf wieder auf einem richtig guten Weg: "Wir sind wieder in der Spur, zwei Siege in Folge geben natürlich wieder Sicherheit. Aber man merkt immer noch, dass dieser Stachel von acht Niederlagen in Folge weiter drin sitzt. Den bekommst du nur über weitere Erfolgserlebnisse wieder raus. Zudem sind wir mit Blick auf die Tabelle ja nahezu verdammt, nachzulegen. Wir sind zwar wieder dran an den anderen Teams vor uns, mehr aber auch nicht", weiß der Ingolstädter.

Nach dem jüngsten 3:1- Triumph in Krumbach rangieren die Berg im Gauer auf dem 14. Tabellenplatz, mit 16 Zählern beträgt ihr Rückstand auf das rettende Ufer aber nur ein mickriges Pünktchen. Zumindest einen Zähler peilt Holger Heimisch bei der samstägigen Heimpartie gegen Rain II an. "Wir brauchen jeden Punkt, im Vorfeld wäre ich mit eine Remis gegen einen Tabellenfünften zufrieden", so der ehemalige Landesligakicker, der personell erneut aus den Vollen schöpfen kann.

Zudem dürfte ihn positiv stimmen, dass er mit seiner Elf wieder ein Spiel am Samstag bestreiten darf, wo er ja an den jüngsten beiden Wochenenden immer einen Sieg feierte. Berg im Gaus Kicker scheinen Partien an diesem Tag also zu liegen. "Ich habe schon festgestellt, dass unsere nächsten zwei Matches wieder an Samstagen stattfinden", so BSV- Coach Holger Heimisch mit einem Augenzwinkern. Vielleicht gelingt es seiner Truppe zudem, wie schon in Krumbach, wieder früh in Führung zu gehen. "Das war in meinen Augen ausschlaggebend für den Auswärtssieg, wir hatten durch dieses frühe Tor die nötige Sicherheit", ist sich der Ingolstädter sicher. Dass dies aber gegen die Bayernligareserve definitiv schwerer werden dürfte, ist ihm klar.