Landshut
Erfolgreicher Ausflug nach Landshut

AC Olympia Schrobenhausen erreicht beim Bavaria-Cupwettbewerb zahlreiche Spitzenresultate

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Landshut (SZ) Beeindruckende Leistungen des AC Olympia beim Bavaria-Cupwettbewerb 2017 im Kreuzheben: Die zwölf Aktiven aus Schrobenhausen stellten in Landshut nicht nur zahlreiche neue persönliche Rekorde auf - sondern sie fuhren zudem eine Menge an Spitzenplatzierungen ein.

In der Altersklasse II bis 83 Kilogramm feierte Robert Robeis ein tolles Comeback nach Verletzungspause: Über 190 und 220 steigerte er sich bis auf 235 Kilogramm (kg), was ihm prompt den Vizemeistertitel einbrachte - lediglich fünf Kilogramm hinter dem Erstplatzierten. Johann Goldstein hingegen nutzte seinen Auftritt in Landshut als letzten Vorbereitungswettkampf vor der Europameisterschaft im Juli. Er begann in der Altersklasse III mit 225 Kilogramm, steigerte sich auf 235 - und stellte dann, so ganz nebenbei, auch noch spielend leicht einen neuen Deutschen Rekord in Höhe von 245 Kilogramm auf. Dass sich der ACO-Athlet dadurch Rang eins in seiner Klasse sicherte - wohl müßig zu erwähnen.

In der Jugend A bestritt Simon Bayerl seinen ersten Wettkampf - und mit hervorragenden 210 Kilogramm bewältigte er gleich mehr als alle anderen Jugendheber. Bei den Junioren bis 74 Kilogramm zeigte Adrian Gerekos mit 205 Kilogramm sein Können, was auch für ihn den Titel in Landshut bedeutete. Dass ihm im dritten Versuch 212,5 Kilogramm knapp misslangen - Schwamm drüber.

Bei den Junioren bis 83 Kilogramm schickte der AC Olympia gleich drei Heber ins Rennen um den Titel: Julian Weidenbacher (160 kg) landete zum Schluss auf Rang sieben, Florian Geuther (170 kg) wurde Sechster - während sich Lukas Gallenberger trotz einer Steigerung von 165 über 180 auf 190 Kilogramm mit dem undankbaren vierten Platz begnügen musste.

Bei den Junioren bis 105 Kilogramm startete Lukas Hofberger zu seinem ersten Wettkampf - und durfte sich dank 170 Kilogramm über die siebte Position freuen. Die 190 Kilogramm im dritten Versuch waren diesmal noch etwas zu schwer für ihn. Als einziger Aktiver aus Schrobenhausen ging Florian Augustin in Landshut an die Hantel. Seine Leistung am Ende der drei Versuche: 240 Kilogramm, die gleichbedeutend mit Platz acht waren.

Zu guter Letzt schickte der AC Olympia auch noch drei Frauen ins Rennen um die Plätze. In der Altersklasse II etwa ging Petra Dietmayr an den Start - um sich dort dank 125 bewältigter Kilogramm gleich den Titel zu sichern. Bei den Frauen bis 72 Kilogramm scheiterte Christine Curfmann nach anfänglichen 145 Kilogramm zweimal an 155, welche sie für Rang eins benötigt hätte. Somit blieb ihr nur die zweite Position in ihrer Klasse. Als letzte Heberin aus Schrobenhausen ging schließlich Saskia Grandl in der Klasse bis 84 Kilogramm an die Hantel. Sie begann mit 110 und steigerte sich über 125 auf 135 Kilogramm - womit ihr ebenfalls ein Titel beim Bavaria-Cup-Wettbewerb 2017 gehörte. In der Mannschaftswertung in Landshut landete der AC Olympia übrigens auf Platz sieben - womit er in Niederbayern doch gleich einige andere Teams hinter sich ließ.