Jetzendorf
Erfolge bei der DM

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Jetzendorf (hac) Der TSV Jetzendorf kann stolz auf seine Jugendturnerinnen sein. Im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin holten sich Sophia Steurer, Anna Török und Leonie Papke bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Geräteturnen fünf Medaillen.

Nur die besten deutschen Jugendturnerinnen der Altersklassen zwölf bis 15 Jahre qualifizierten sich für diesen Wettkampf. Die Jetzendorfer Farben wurden von den drei Turnerinnen vertreten, die alle Mitglied im bayerischen Landeskader sind. Sophia Steurer und Anna Török traten in der AK 13 an, Leonie Papke tat es in der AK 14. Im Mehrkampf zeigte Steurer präzise Ausführungen und hohe Schwierigkeiten. Am Boden präsentierte sie erstmals einen Doppelsalto gehockt. Nach einem Sturz am Schwebebalken wurde es trotzdem nochmals spannend. Umso größer war ihre Freude über den dritten Platz und somit den Gewinn der Bronzemedaille. Steurer bestätigte mit diesem Wettkampf eindrucksvoll ihre Berufung in den Bundeskader.

Anna Török rief am Sprung, Schwebebalken und Boden ihre Leistung ab. Vor allem am Schwebebalken gelang ihr eine tolle Übung. Am Stufenbarren lief allerdings nichts zusammen, sodass es für Török der 31. Platz wurde. Leonie Papke, Mitglied im Bundeskader und der Juniorennationalmannschaft, musste sich zwar der starken Stuttgarterin Emelie Petz sowie Muriel Klumpp geschlagen geben, aber sie wurde immerhin mit der Bronzemedaille für ihren Trainingsfleiß belohnt.

Papke und Steurer qualifizierten sich über ihre Leistungen im Mehrkampf zudem für mehrere Gerätefinals, der Jetzendorfer Fanblock unterstützte sie hier lautstark. Steurer sicherte sich am Schwebebalken dann ihre zweite Bronzemedaille in Berlin, am Boden wurde sie Vierte. Papke holte am Stufenbarren gar den Vizemeistertitel, am Sprung wurde sie mit einem Yurchenko gestreckt und einem Tsukahara Dritte, am Boden durfte sich die Jetzendorferin über Rang fünf freuen.