Weilach
"Er legte uns eine klare Philosophie dar"

Philip Gadletz wird im Sommer neuer Spielertrainer des TSV Weilach

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Zufriedene Gesichter beim TSV Weilach: Die beiden Abteilungsleiter Helmut Wollesack (l.) und Jörg Hörmann (r.) freuen sich über die Verpflichtung von Philip Gadletz (2. v. l.) als neuen Spielertrainer der Grünweißen. - Foto: R. Bitscher

Weilach (SZ) Der TSV Weilach ließ sich bei der Suche nach einem Spielertrainer für die Fußballsaison 2017/18 wahrlich lange Zeit, ist jetzt aber fündig geworden. Und am Ende landeten die Grünweißen sogar einen echten Coup.

So ist es den Weilachern gelungen, Philip Gadletz vom BSV Berg im Gau loszueisen - also einen absoluten Leistungsträger vom derzeitigen Tabellenzehnten der Kreisliga Ostschwaben. "Wir sind glücklich, dass wir so einen Mann bekommen haben", freuen sich die beiden Fußballchefs des TSV, Helmut Wollesack und Jörg Hörmann. Letzterwähnter ergänzt auch gleich: "Trotz seiner erst 23 Jahre wirkt Philip schon sehr reif, hatte sehr gute Argumente und legte uns eine klare Philosophie dar."

Auch bei Gadletz ist die Freude über die künftige Zusammenarbeit groß: "Ich war über den Anruf von TSV-Abteilungsleiter Reinhold Bitscher schon ein wenig überrascht. Nach zwei Treffen einigten wir uns dann aber schnell", erklärt der Mittelfeldakteur, der zudem einige höherklassige Angebote als Spieler auf dem Tisch liegen hatte. Die Entscheidung für den TSV fiel Gadletz am Ende jedoch nicht schwer: "Ich kenne schon einige Spieler der Weilacher und weiß, dass sehr viel Qualität in der Mannschaft steckt. Sowohl das Umfeld als auch die Perspektive im Verein passen zudem", so der momentane Kreisligaakteur.

Für Gadletz wird es zwar die erste Station als Spielertrainer im Seniorenbereich, er konnte aber bereits zahlreiche Erfahrungen und Einblicke als Coach im Nachwuchsbereich gewinnen. Seinen aktuellen Posten als A-Juniorentrainer des SV Waidhofen wird er ab der kommenden Spielzeit zeitlich freilich nicht mehr umsetzen können.

Trotz aller Vorfreude auf die neue Herausforderung - Gadletz blickt auch ein wenig wehmütig zurück: "Ich habe in Berg im Gau bislang eine sehr schöne Zeit erlebt, die ich nicht missen möchte. Für mich ist es aber jetzt an der Zeit, einen nächsten Schritt zu machen - und die Aufgabe als Spielertrainer reizt mich wirklich sehr", berichtet der 23-Jährige. Und er setzt sich auch gleich ein ambitioniertes Ziel: "Ich will mit dem TSV Weilach in der kommenden Spielzeit wieder oben im Klassement mitspielen".

Auch wenn sein Blick also schon ein wenig in die Zukunft geht - das Hauptaugenmerk von Gadletz bleibt aktuell natürlich noch bei den Berg im Gauern: "Ganz klar, ich will zunächst unbedingt den Klassenerhalt mit dem BSV sichern. Erst dann werde ich mir intensive Gedanken um den TSV Weilach machen können", verdeutlich der Mittelfeldakteur.

Der Doppelfunktion, als Spieler und gleichzeitig auch als Trainer zu fungieren, sieht der 23-Jährige übrigens sehr relativ gelassen entgegen: "Ich glaube schon, dass ich die nötige Übersicht dafür habe. Im Vordergrund steht ja auch meine eigene Leistung auf dem Platz", erläutert Gadletz.

Die laufende Saison wird der TSV Weilach, der aktuell auf Tabellenposition acht in der A-Klasse Aichach liegt, noch unter der Regie von Spielertrainer Sven Slupik zu Ende bringen, der dann insgesamt vier erfolgreiche Jahre bei den Grünweißen absolviert haben wird. Derzeit kuriert Slupik noch einen im Oktober erlittenen Kreuzbandriss aus und muss damit auch die sonntägige Partie gegen die SG Mauerbach von der Seitenlinie aus coachen.