Edelshausen
Endspiel um den Klassenerhalt

Nach dem Unentschieden gegen Augsburg können sich die SGE-Kegelherren noch aus eigener Kraft retten

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Edelshausen (hra) Alle drei männlichen Kegelteams der SG Edelshausen waren am vorletzten Spieltag im Einsatz. Im Mittelpunkt stand der Heimkampf der stark abstiegsbedrohten Herren I in der Bezirksliga Nord gegen den TSV 1871 Augsburg.

Nach einem 4:4-Unentschieden kann sich das Team mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten in Pöttmes doch noch retten. Die Herren II und III unterlagen jeweils.

Gegen Augsburg wollte sich die erste Herrenvertretung auf den eigenen Bahnen für die 3:5-Hinspielniederlage revanchieren. Das gelang letztlich nicht ganz, doch der eine Punkt könnte in der Endabrechnung für den angestrebten Klassenerhalt noch viel wert sein. Die Auftaktrunde ging dabei komplett an die Augsburger Gäste, da Stefan Reiner/Wolfgang Weiss (436) und Stephan Stegmeir (550) ihre Duelle verloren. In der Mittelpaarung punkteten dann aber Martin Kothmeier (541) und Paul Fischer (531) für die SGE. Im Schlusspaar holten der beste Edelshausener Albert Winkler (571) und Bernhard Krammer (521) zwei weitere Zähler, so dass die SGE plötzlich mit 4:2 in Führung lag. Zum erhofften Sieg reichte es trotzdem nicht, da die Gäste mit 3204:3150 Holz das bessere Mannschaftsergebnis hatten und damit noch zum 4:4 ausglichen.

Die Herren II gastierten beim KRC Kipfenberg IV und unterlagen nach der 1:5-Hinspielniederlage diesmal sogar mit 0:6. Gerhard Hecht (546), Klaus Schmidt (529), Stefan Reiner (543) und Abteilungsleiter Ernst Dreher, der zusammen mit dem eingewechselten Wolfgang Weiss 437 Holz erreichte, gewannen kein Duell. Die Kipfenberger kegelten auf ihren Bahnen äußerst souverän und holten sich mit 2237:2055 Holz auch die zwei Mannschaftspunkte.

Die Herren III traten beim SV Eitensheim II an und wollten den 5:1-Hinspielerfolg wiederholen. Daraus wurde letztlich nichts, stattdessen gab es eine 2:4-Niederlage. Für die Edelshausener Punkte sorgten Thomas Wegler (472) und Hermann Siegl (500). Dagegen verloren Albert Schrittenlocher (488) und Albert Stegmeir (450) ihre Duelle. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 musste das Gesamtergebnis über den Sieg entscheiden und hier hatten die Eitensheimer mit 2003:1910 Holz die Nase vorn.

Am letzten Spieltag gastiert die erste Herrenmannschaft nun am kommenden Samstag (16 Uhr) als punktgleicher Vorletzter beim Tabellenschlusslicht KC Pöttmes. Es kommt zu einem echten Endspiel um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord. Und nach der bitteren 3:5-Hinspielniederlage müssen die SGE-Kegler diesmal gewinnen, um den Abstieg zu verhindern. Die Herren II empfangen am Sonntag (14.30 Uhr) Lastovka Ingolstadt. Die Herren III beenden die Runde bereits am heutigen Donnerstagabend (19.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den KC Pöttmes III.