Schrobenhausen
Endlich das erste Erfolgserlebnis

Handballer des SSV Schrobenhausen schlagen DJK Rohrbach und freuen sich jetzt auf Landkreisderby

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Dreifacher Torschütze für den SSV Schrobenhausen beim Heimsieg gegen die DJK Rohrbach: Tobias Kreuzer (vorne). - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) Na also, es geht doch: Im dritten Saisonspiel hat die Handball-Herrenmannschaft des SSV Schrobenhausen nun endlich ihren ersten Sieg eingefahren, nach einer passablen Leistung setzte sie sich gegen das Team der DJK Rohrbach ungefährdet mit 27:22 durch.

Ja, nach zuvor zwei unnötigen Pleiten hatten die Mannen um Cheftrainer Altan Sentürk schon etwas unter Zugzwang gestanden. Gerade vor heimischer Kulisse, in der eigenen Dreifachsporthalle, sollte jetzt endlich der Knoten platzen. Und das passierte dann eben auch - weil es den Hausherren gelang, den Schwung aus den jüngsten Trainingseinheiten mit in die Partie gegen die DJK Rohrbach zu nehmen.

So schafften es die Schrobenhausener sehr schnell, den ersten Treffer des Matches zu erzielen - also 1:0. Anschließend merkte man aber beiden Mannschaften an, dass sie nicht so richtig in Tritt kamen - denn es dauerte einige Minuten bis zum nächsten Tor.

Nach einem 2:1-Vorsprung für die Gäste netzten die Teams immer wieder abwechselnd ein, zudem verzeichneten beide Mannschaften viele Fehler im Aufbauspiel. Die Schrobenhausener konnten jedoch die DJK-Schwächen zunächst nicht ausnutzen. Erst rund fünf Minuten vor dem Seitenwechsel gelang es dem SSV, seinerseits wieder in Führung zu gehen und prompt auch einen kleinen Lauf hinzulegen. Ja, beim Stande von 10:10 erzielten die SSV-Handballer gleich vier Tore in Folge und zwangen den Gegner zu einer Auszeit. Dass sie dieses Vier-Treffer-Polster dann bis zur Halbzeitpause verteidigen konnten - natürlich sehr erfreulich für die Hausherren.

In der Kabine lobte Coach Sentürk die Abwehrarbeit seiner Truppe und forderte von ihr, auch in Halbzeit zwei weiterhin so engagiert zu agieren. Im zweiten Spielabschnitt ging es zunächst ausgeglichen zwischen den beiden Kontrahenten weiter. Der Abstand blieb konstant - und auch, nachdem die Gastgeber zweimal in Unterzahl agieren mussten, kamen die Rohrbacher nicht näher an das SSV-Team heran.

Beim Stande von 19:15 aus Schrobenhausener Sicht erhöhten die Hausherren das Tempo nochmals kurzzeitig. So erzielte Andreas Häusler rund zehn Minuten vor Ende der Partie das 25:16 - und spätestens jetzt war allen Anwesenden in der Halle klar, dass die zwei Punkte dem SSV wohl nicht mehr zu nehmen sind.

Dieser ließ es in den letzten Minuten etwas gemächlicher angehen - und so kamen die Gäste aus Rohrbach nochmals um einige Treffer ran. Zum Schluss stand es eben 27:22 für die Schrobenhausener, die dadurch ihre ersten beiden Saisonpunkte in der Bezirksklasse Altbayern Nord/West gesammelt haben. Mit diesen nun in der Tasche geht es für den SSV am kommenden Sonntag ins Landkreisderby beim TSV Neuburg. Hier erwartet die Sentürk-Truppe sicher wieder eine anspruchsvollere Aufgabe als jetzt gegen die DJK Rohrbach. Die Neuburger gewannen nämlich ihre ersten beiden Saisonpartien 2017/18 - und zudem waren die SSV-Duelle mit dem Landkreisrivalen schon in den vergangenen Jahren immer heiß umkämpft gewesen.

Das diesmal siegreiche SSV-Team: Sebastian Scherer (im Tor), Manuel Lang (2 Treffer), Michael Schmeer (3 + 4 verwandelte Siebenmeter), Michael Augustin (2), Michael Kleske, Jaan Miketta (4), Philipp Pahlke (2), Andreas Häusler (3), Thomas Augustin, Tobias Kreuzer (3), Daniel Grille (1), Branislav Djordjevic (1) und Michael Bachfischer (2).