Schrobenhausen
Endlich auch auswärts überzeugend

Schrobenhausener Handballer haben in Scheyern spätestens in der zweiten Halbzeit alles im Griff

14.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Schrobenhausen (baa) Einen deutlichen 33:24-Auswärtserfolg haben die Schrobenhausener Handballherren bei den Handballfüchsen Scheyern gefeiert. Zuletzt zeigten die SSV-Handballer vor allem vor heimischen Publikum immer wieder eine gute Leistung und konnten zuletzt gegen die DJK Eichstätt einen wichtigen Sieg einfahren (32:30). Nun ist ihnen das auch wieder auf fremdem Parkett gelungen - obwohl die Mannschaft auch weiterhin auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten musste. Am bittersten war der Ausfall von Michael Kreitmeir, der durch seine Verletzung das vorzeitige Saisonaus verzeichnen musste.

Trotz der nicht optimalen Ausgangslage waren die Schrobenhausener aber optimistisch und wollten die ersten Auswärtspunkte des Jahres 2017 einfahren. Zu Beginn gestalteten beiden Mannschaften die Partie sehr ausgeglichen. Erst nach knapp zehn gespielten Minuten konnten sich die Gäste aus Schrobenhausen erstmals mit zwei Toren in Führung bringen (4:6). Jedoch schlichen sich immer wieder einige Fehler in das Aufbauspiel der Schrobenhausener ein, die auch mit ihrer Chancenverwertung haderten. Somit blieben die Gastgeber aus Scheyern weiter am SSV dran und konnten zwischenzeitlich immer wieder ausgleichen. Knapp zehn Minuten vor der Pause glichen die Füchse zum Stande von 10:10 erneut aus. Dies sollte der letzte Gleichstand in dieser Partie sein, denn in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel konnten die Schrobenhausener erstmals ihren spielerischen Vorteil im Spielstand verdeutlichen. Beim Stande von 17:13 für Schrobenhausen ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Angetrieben vom Vorhaben, den Vorsprung weiter auszubauen, starteten die Gäste furios in den zweiten Abschnitt. Ähnlich wie zuletzt gegen die DJK Eichstätt fielen die ersten vier Treffer der zweiten Halbzeit durch SSV-Spieler. Somit lag das Team nun bereits mit acht Toren in Front und zeigte in dieser Phase der Partie die beste Leistung. Mit einigen Tempogegenstößen und einer starken Mannschaftsleistung in der Deckung ließen die Schrobenhausener bis etwa 15 Minuten vor dem Schlusspfiff lediglich drei Gegentore zu und erhöhten den Vorsprung auf nun bereits 13 Tore (16:29).

Natürlich bedeutete das bereits die Vorentscheidung in dieser Begegnung. Jedoch merkte man das auch nun einigen Spielern der Schrobenhausener Mannschaft an und so wurde nicht mehr 100-prozentiger Einsatz gezeigt. Die Füchse aus Scheyern kamen so wieder etwas näher heran, da sie das schlampige Spiel der Gäste auszunutzen wussten. Die SSV-Spieler konnten dann aber mit einer passablen Leistung in den Schlussminuten den Vorsprung verwalten. Somit betrug der Endstand nach 60 Minuten Spielzeit 33:24.

Ein erfreuliches Erlebnis für den SSV, der nun den ersten Auswärtssieg in diesem Kalenderjahr verbuchen konnte. Am nächsten Wochenende wartet dann aber wieder ein richtig harter Brocken auf die Mannschaft um Coach Martin Faust: Sie empfängt den ASV Dachau IV in der Schrobenhausener Dreifachhalle. Eine sehr enge Partie in der Hinrunde lässt auf ein erneut sehr spannendes Duell der beiden Kontrahenten hoffen. Spielbeginn ist wie gewohnt am Sonntag um 16.30 Uhr.

Für den SSV Schrobenhausen spielten in Scheyern: Simon Reindl, Sebastian Scherer - Marc Zitzmann (7), Fabian Tominac, Jaan Miketta (2), Markus Wagner (4), Andreas Häusler (9 + 3), Tobias Bachfischer (1), Maximilian Mörtl (7).