Schrobenhausen
Eklatante Defensivschwächen

Handballer des SSV Schrobenhausen gehen auch beim MTV Ingolstadt II leer aus

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

In der Bezirksklasse Altbayern Nord/West weiterhin ohne Punktgewinn: Branislav Djordjevic und sein SSV Schrobenhausen. - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) Die Handball-Herrenmannschaft des SSV Schrobenhausen kommt in der Bezirksklasse Altbayern Nord/West nicht so richtig auf die Beine. So setzte es eine Woche nach dem 25:26 zu Hause gegen den TSV Mainburg II erneut eine Niederlage für sie, beim MTV Ingolstadt II gab es ein 27:30 aus ihrer Sicht.

Ja, eigentlich wollte die Truppe um Trainer Altan Sentürk den verpatzen Saisonstart wieder gutmachen. Dies gelang seinen Akteuren aber jetzt nur teilweise. Vor allem in der Defensive der Schrobenhausener taten sich einige Abgründe auf.

Zum Spielverlauf: Knapp zwei Minuten dauerte es, bis die Heimmannschaft aus Ingolstadt den ersten Treffer des Matches durch einen Siebenmeter erzielen konnte. In dieser frühen Phase der Partie vermochten es die Gäste aus Schrobenhausen einfach nicht, ihrerseits in Führung zu gehen. Ganz im Gegenteil: Sie kassierten immer wieder leichte Treffer - und im Angriff schafften sie es nicht, besondere Akzente zu setzen.

Dadurch ergab sich rund zehn Minuten vor dem Seitenwechsel ein Rückstand von vier Toren (6:10). Doch wer jetzt dachte, die SSV-Handballer würden allmählich den Anschluss an ihre Kontrahenten verlieren, der musste sich eines Besseren belehren lassen. Nun zeigten die SSV-Herren ihre wohl beste Phase im Spiel und knabberten zügig Tor um Tor des Rückstands ab. Somit stand es kurz vor der Halbzeitpause sogar wieder unentschieden (12:12). Beim Stande von 14:14 beendete der Schiedsrichter dann den ersten Durchgang.

SSV-Coach Altan Sentürk verlangte in der Kabine, nun mit genau dieser starken Leistung auch in der zweiten Halbzeit weiterzumachen. Zudem forderte er, die teils großen Lücken im Abwehrspiel besser zu verteidigen. Allerdings konnte dies seine Mannschaft in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs nicht umsetzen - und so setzte es sehr schnell zwei Gegentreffer.

Bis zu einem Stand von 19:18 für den MTV II konnten die Schrobenhausener dann noch ganz gut mithalten - ehe sich plötzlich die Erfahrung der Ingolstädter gnadenlos zeigte. Durch viele einfache Angriffe zogen die Hausherren nun bis auf 24:19 davon, sie erarbeiteten sich also einen komfortablen Fünf-Tore-Vorsprung.

Außer einem kleinen Aufbäumen der Gäste von der Paar kam daraufhin nicht mehr viel. Die SSV-Handballer verkürzten zwar zwischenzeitlich immer wieder auf drei Tore, näher schafften sie es allerdings nicht mehr an den MTV II heran. Am Ende stand eben eine 27:30-Niederlage für die Schrobenhausener Handballer.

Die nächste Partie der SSV-Herren findet bereits am kommenden Wochenende in der eigenen Dreifachsporthalle statt. Dabei geht es gegen die DJK Rohrbach. Um dann die ersten Punkte auf ihr Konto packen zu können, bedarf es sicherlich einer Leistungssteigerung der Sentürk-Truppe. Vor heimischer Kulisse könnte es jedoch damit klappen.

Für den SSV Schrobenhausen spielten in Ingolstadt: Simon Reindl und Sebastian Scherer (beide im Tor); Manuel Lang (2 Treffer), Alin Calin (1), Fabian Tominac (4), Tobias Bayerstorfer, Lucy Hoyer (1), Jaan Miketta (2), Philipp Pahlke (3), Andreas Häusler (6+3 verwandelte Siebenmeter), Michael Schmeer (2 verwandelte Siebenmeter), Daniel Grille (1), Branislav Djordjevic (1) sowie Michael Bachfischer (1).