Langenmosen
Einstand nach Maß für Trainer Jürgen Czerny

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Langenmosen (hra) Einen sehr erfolgreichen Start in die Vorbereitungsphase können die Fußballer der DJK Langenmosen vermelden: Gegen den SV Waidhofen landeten die beiden Vertretungen der Blauweißen auf eigenem Platz zwei Siege. Langenmosen I gewann klar mit 6:2, während die zweite Mannschaft mit 3:1 die Oberhand behielt.

Der neue Trainer Jürgen Czerny, der die DJK in der restlichen Kreisliga-Rückrunde 2015 coacht, feierte also einen Einstand nach Maß.

Langenmosen I geriet durch ein unglückliches Eigentor in Rückstand (21.), ehe Mathias Thurnhofer noch vor dem Pausenpfiff den 1:1-Ausgleich schaffte (33.). In den zweiten 45 Minuten spielte dann nur noch eine Mannschaft – und das war die der DJK. Tobias Schmid brachte sie vier Minuten nach Wiederanpfiff erstmals in Führung (49.), Christoph Engel erhöhte kurz danach auf 3:1 (52.). Ein Doppelpack von Tobias Stegmeir (61./70.) sorgte dann sogar für das zwischenzeitliche 5:1 der nun klar überlegenen und schön kombinierenden Czerny-Truppe. Der zweite Treffer von Tobias Schmid an diesem Tag (75.) und machte schließlich das halbe Dutzend voll. Gästespielertrainer Jörg Egger betrieb mit seinem Tor zum 2:6 nur noch etwas Ergebniskosmetik aus Sicht des SVW. „Für das erste Testspiel passten Leistung und Resultat“, so des Fazit des zufriedenen DJK-Fußballchefs Herbert Jakob nach dem Abpfiff.

Die DJK-Reservemannschaft kam gegen Waidhofen II zu einem 3:1-Erfolg. Das frühe 1:0 von Aaron Kneilling (8.) hatte Christian Mayr in der 26. Minute noch egalisieren können. Erneut Aaron Kneilling sorgte dann mit seinem zweiten Tor (37.) an diesem Nachmittag aber doch für eine Halbzeitführung der Elf von Stefan Mayr – ehe Michael Wintermayr mit seinem 3:1 in der 69. Minute endgültig alles klar machte.

Am morgigen Sonntag, 1. März, treten die Langenmosener Teams wieder zu Hause an – diesmal gegen die Vertretungen des FC Zell/Bruck. Das Vorspiel der zweiten Mannschaft beginnt dabei um 13 Uhr, die Partie der ersten Mannschaften um 15 Uhr.