Gachenbach
Einmal aufgestiegen, einmal nicht abgestiegen

SSC Gachenbach bereichert die Bayernliga ab sofort mit gleich zwei Mannschaften

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Überglückliche Meister aus Gachenbach: (v. l.) Dominik Hörmann, Hans Krammer, Michael Schefbauer, Wolfgang Kreitmair, Andreas Schilcher und Peter Reichart feierten nun ausgiebig ihren Aufstieg in die Bayernliga. Mit nur drei Niederlagen in 24 Spielen bildeten sie in der Saison 2017/18 die überragende Mannschaft in der Bezirksoberliga. −Foto: M. Kappelmaier

Gachenbach (mka) Einen total unerwarteten Erfolg gibt es für die zweite Mannschaft der Gachenbacher Stockschützen zu feiern.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga im Vorjahr wollte sie heuer eigentlich "nur" versuchen, ohne großes Zittern die Klasse zu erhalten - um jetzt, am Saisonende, plötzlich ganz überlegen auf Tabellenplatz eins zu stehen. Somit ist der SSC - auch zur eigenen Überraschung - ab sofort mit zwei Teams in der Bayernliga vertreten.

 

An zwei Samstagen galt es für die Gachenbacher, sich in der Eishalle in Buchloe gegen 24 BOL-Mannschaften zu behaupten. Da Andreas Schilcher und Dominik Hörmann nur am ersten Wettkampftag starten konnten, versuchten sie, zusammen mit Michael Schefbauer und Peter Reichart bereits da den Grundstein für den Klassenerhalt zu legen. Hocherfreut konnten die SSC-II-Akteure dann, nach zwölf Spielen, feststellen, dass sie dank zehn gewonnener Partien und der besten Stocknote aller Mannschaften einen hervorragenden zweiten Platz im Zwischenklassement belegten.

Wohl wissend, dass zum Schluss zwischen sechs und acht Teams aus der Bezirksoberliga absteigen müssen, war der SSC II freilich auch am zweiten Wettkampftag von Anfang an bemüht, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Für Andreas Schilcher und Dominik Hörmann standen an diesem Tag übrigens Wolfgang Kreitmair und Hans Krammer auf dem Eis. Und besonders Krammer, der zuvor seit Jahren nicht mehr auf Eis geschossen, ja darauf nicht einmal trainiert hatte, zeigte in Buchloe sein ganzes Talent.

So zauberte er als Moar eine Mass nach der anderen aufs Eis und erzwang so bei den gegnerischen Mannschaften immer wieder Fehlschüsse. Aber auch die übrigen Gachenbacher Schützen erwischten allesamt einen glänzenden Tag - und so schaffte es am zweiten Wettkampftag von zwölf gegnerischen Teams lediglich das aus Gundelfingen, den Gachenbachern eine Niederlage beizubringen. Der Lohn für den SSC II war dadurch eben der Gewinn des Meistertitels - das Ganze schon drei Runden vor Ende des Wettkampfes.

Im kommenden Winter befinden sich also zwei Gachenbacher Mannschaften in der Bayernliga, denn die erste Garnitur des SSC hatte sich ja vor Kurzem dort den Verbleib gesichert. Die Schützen Jürgen Ritzel, Andreas Schäffler, Stefan Sonhüter und Matthias Kappelmaier befanden sich hier sogar lange Zeit auf Tuchfühlung zu den ersten vier Plätzen, welche den Aufstieg in die Zweite Bundesliga bedeutet hätten. Eine selbst verschuldete Verletzung von Matthias Kappelmaier führte jedoch bei den Gachenbachern zu einem Bruch in ihrem Spiel, da sie an diesem Tag ohne Ersatzakteur angetreten waren.

Vier Niederlagen in den restlichen Matches beendeten komplett alle SSC-Aufstiegshoffnungen. Am entscheidenden dritten Spieltag galt es für die Gachenbacher nur noch, nicht mehr in den Abstiegsstrudel zu gelangen - wobei für Matthias Kappelmaier nun Philipp Hörmann antrat. Gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden hatte er nach den 27 Spielen dann 27:27 Punkte auf dem Konto und lag hiermit vor den vier Finalpartien auf Rang 14. Durch die gleitende Abstiegsregelung (bis zu zehn Absteiger möglich) mussten dem SSC-Team in den Finalspielen mindestens zwei Siege gelingen, um alle Sorgen los zu sein - und genau diese zwei gelangen den Gachenbachern auch, womit der anvisierte Klassenerhalt definitiv gesichert war.