Langenmosen
Eine kleine Sensation und viele deutliche Niederlagen

Lediglich das erste Herrenteam der DJK Langenmosen/Sandizell sorgt für ein Erfolgserlebnis

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Erlebte Höhen und Tiefen in ihren beiden Einzeln: Lisa Winkler aus der zweiten Damenvertretung der DJK. - Foto: R. Stegmayr

Langenmosen (kx) Für die Tennisvertretungen der DJK Langenmosen/Sandizell gab es in den vergangenen Tagen nicht viel zu lachen. In sieben Partien mussten sie sich gleich sechsmal geschlagen geben.

Die erste Herrenmannschaft der DJK gewann ihr erstes Match des verlängerten Tenniswochenendes knapp mit 5:4 beim TC Westendorf. Dabei sah es nach den Einzeln gar nicht gut aus, weil nur die Thurnhofer-Brüder klar gewannen und man fast uneinholbar mit 2:4 zurücklag. Doch dann entschieden die Gäste fast schon sensationell alle drei Doppel für sich und drehten hierdurch die Partie. Gegen den TC Meitingen war die Truppe aus Langenmosen/Sandizell hingegen chancenlos und kam mit 1:8 unter die Räder. Nur das Duo Fiedler/Mayr siegte. Am Sonntag, 18. Juni, trifft die DJK auf den TSV Pöttmes II.

Ihre zweite Herrenmannschaft musste an diesem Wochenende gleich zwei derbe Pleiten einstecken: Gegen den TC Aichach II ging sie mit 0:6 unter, gegen den TC Wittelsbach-Aichach mit 1:5. Nur Michael Gottwald gewann sein Einzel mit 6:4 und 6:1. In ihrem nächsten Spiel trifft die zweite DJK-Vertretung auswärts auf die Truppe der Wanderfreunde Klingen.

Die erste Langenmosen/Sandizeller Damentruppe war zuletzt nur einmal im Einsatz - und unterlag dabei gegen den favorisierten TC am Brandl Neuburg mit 3:6. Ein Sieg wäre aber durchaus möglich gewesen, denn nachdem Marina Koppold ihr Einzel gewonnen hatte, mussten sich Tamara Blankestijn und Patricia Koppold erst im Matchtiebreak geschlagen geben. So ging die DJK mit einem 1:5 anstatt eines 3:3 in die Doppel, von denen dann zwei siegreich gestaltet wurden. Ihr nächstes Spiel findet am Sonntag, 25 Juni, zu Hause gegen den Landkreisrivalen TC Ehekirchen statt.

Die zweite Damenvertretung zeigte Nerven und verlor ihr erstes Saisonspiel denkbar knapp mit 4:5 gegen den TC Westendorf II. Tanja Fiedler und Lisa Winkler blieben in ihren Einzeln klar erfolgreich, Daniela Thurnhofer und Stephanie Stöckl verloren hingegen knapp im Matchtiebreak. Somit mussten aus DJK-Sicht alle drei Doppel gewonnen werden. Elena Menzinger/Teres Brandstetter fertigten ihre Gegnerinnen in der Tat sehr schnell mit 6:0 und 6:0 ab, die beiden anderen Partien gingen dann über den Matchtiebreak. Hier setzte sich jedoch nur das Duo Thurnhofer/Winkler durch.

Gegen die TC Augsburg Siebentisch IV verlor die DJK II hingegen klar mit 2:7, nur Daniela Thurnhofer und Claudia Stadlmayr entschieden hier ihre Einzel für sich. Das nächste Spiel für diese Tennisvertretung aus Langenmosen/Sandi-zell: am 18. Juni bei der TSG Stadtbergen II.