Schrobenhausen
Eine ganz enge Sache

SSV-Handballer verlieren Derby gegen Pfaffenhofen vor allem, weil sie kurz vor Schluss das Glück verlässt

30.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Sechs Treffer gelangen Marc Zitzmann im Spiel gegen den MTV Pfaffenhofen II. Doch das reichte nicht für einen Sieg der Schrobenhausener Handballer, die die zweite Niederlage in Folge kassierten. - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) Die zweite Saisonniederlage haben die Handballherren des SSV Schrobenhausen einstecken müssen. Dabei hatten sie sich doch im Derby gegen den MTV Pfaffenhofen II durchaus Siegchancen ausgerechnet.

Von Beginn an war allerdings auch klar, dass eine große Herausforderung bevorstand. Denn Manuel Lang und Maximilian Mörtl konnten auf Schrobenhausener Seite nicht am Spiel teilnehmen, die Ersatzbank war nur dünn besetzt. Man durfte also mit einer kräftezehrenden Partie rechnen. Und obwohl der SSV hoch motiviert begann, geriet er erst mal mit 0:2 in Rückstand. Dieser wurde umgehend in ein 2:2 umgewandelt - das sah doch schon besser aus.

Von da an entwickelte sich ein schnelles und intensives Spiel. Weder Schrobenhausen noch Pfaffenhofen konnten sich in der sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit einen klaren Vorteil erarbeiten. Davon zeugen auch die Zwischenstände: 5:5, 7:7, 10:10. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit machte sich die gute Kondition der Gastgeber bezahlt; sie konnten mit einem knappen 14:13-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

In der Kabine gab Coach Martin Faust seinen Männern ein paar Tipps für Angriff und Abwehr, vor allem aber forderte er weiterhin vollen Einsatz in der zweiten Halbzeit. Und die begann genauso, wie die erste verlief: Die Heimmannschaft und die Gäste hielten das Tempo hoch, mit schnellen Anwürfen wurde die gegnerische Abwehr unter Druck gesetzt. Dem MTV gelang dies jedoch besser, er ging mit 23:20 in Führung. Im weiteren Verlauf überzeugten die Gastgeber durch konzentrierte Abwehrarbeit und effektive Chancennutzung - sie holten auf 25:25 auf. Zum Ende hin wurde es dann hitzig, denn beide Mannschaften wollten den Sieg. Doch der SSV blieb in der entscheidenden Phase etwas glücklos. Das und auch teils etwas unglückliche Schiedsrichterentscheidungen führten zu einem 28:31-Rückstand. Durch besonders schnelles Spiel wollten die Schrobenhausener noch mal an die Gäste aus Pfaffenhofen herankommen, schafften es aber nicht. Die Partie endete mit 31:33.

Nach einem perfekten Saisonstart mussten die Handballherren des SSV also die zweite Niederlage in Folge einstecken. Um den Kontakt zur Tabellenspitze nicht zu verlieren, muss am kommenden Samstag in heimischer Halle unbedingt ein Sieg gegen die MBB-SG Manching her. Die ist inzwischen immerhin Tabellenerster und damit ein direkter Konkurrent der Schrobenhausener.

Für den SSV spielten: Simon Reindl, Sebastian Scherer - Martin Faust, Marc Zitzmann (6), Michael Kreitmeir (5 + 1), Jaan Miketta (1), Markus Wagner (1), Andreas Häusler (2 + 5), Tobias Bachfischer (6), Michael Bachfischer (4), Alin Calin.