Schrobenhausen
Eine erste Standortbestimmung

FC Schrobenhausen steigt ebenso wie die DJK Brunnen erst jetzt in die neue Punktrunde ein

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Ein wichtiger Leistungsträger: Auf die Künste von Patrick Breitsamer zählt der FC Schrobenhausen auch am morgigen Sonntag, wenn er zum Derby in Brunnen anzutreten hat. −Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) Zwei Spieltage lang musste sich der FC Schrobenhausen gedulden und untätig zusehen, während sich die DJK Sandizell mit 13 Treffern in zwei Spielen an die Tabellenspitze schoss.

Am Sonntag (15 Uhr) beginnt die Saison in der B-Klasse Neuburg nun endlich auch für das FCS-Team. Seinem Auftaktgegner, der DJK Brunnen, geht es vor dem ersten Altlandkreisderby genauso.

 

 

B-Klasse Neuburg

„Es ist vielleicht gar nicht schlecht, dass wir ein bisschen verspätet starten“, sagt Stephan Rausch. Die Urlaubszeit ist inzwischen bei den meisten FCS-Akteuren vorbei, die letzten Wehwehchen sind auskuriert – und mit Ausnahme von Martin Höhler können die Schrobenhausener beim Saisonstart „personell aus dem Vollen schöpfen“, wie der Sportliche Leiter betont. Die Vorfreude auf den Auftakt ist deshalb umso größer. „Wir sind froh, dass es jetzt endlich losgeht und freuen uns auf ein spannendes Auftaktspiel“, verrät Rausch.

Gut aus Schrobenhausener Sicht ist nun vor allem, dass es dem anderen Teilnehmer dieses „Auftaktspiels“ genauso geht, denn auch die DJK Brunnen war ja bislang zweimal spielfrei. „Die Brunnener wissen daher ebenso wenig wie wir, wo genau sie stehen“, betont Rausch. Ein Start gegen ein Team, das schon voll im Rhythmus ist (zum Beispiel die DJK Sandizell), wäre „für beide Mannschaften um einiges schwieriger“, vermutet der Schrobenhausener wohl nicht zu Unrecht.

So aber machen sich beide Teams berechtigte Hoffnungen auf einen erfolgreichen Auftakt. Wer dabei wohl die Nase vorne haben wird? „Ich glaube nicht, dass es bei dieser Konstellation einen eindeutigen Favoriten gibt“, so Rausch, der betont: „Aber natürlich wird es bei einer verstärkten Brunnener Mannschaft alles andere als eine leichte Aufgabe für uns.“ In der Vorsaison hatten die Schrobenhausener auswärts mit 3:2 gesiegt, zu Hause hatte es ein 0:0 gegeben. Ein solches Unentschieden – das sei für seine Mannschaft nun erneut ein Ergebnis, mit dem sie gut leben könne, so Rausch. Gerne würde das FCS-Team zum Auftakt aber natürlich auch alle drei Punkte mitnehmen.

Gelingt dies, wäre es wohl auch ein erster Hinweis auf die tatsächliche Stärke des schwer einzuschätzenden FCS-Teams. „Insofern ist Brunnen vielleicht ja der perfekte Auftaktgegner für uns“, so Rausch: „Wir erhalten gegen einen starken Gegner eine erste Standortbestimmung. Ganz abgesehen davon ist solch ein Derby ja ein Spiel, das im Saisonverlauf besonders viel Spaß macht.“ Der Schrobenhausener hofft auf eine actiongeladene, spannende, aber faire Partie – sowie aus Schrobenhausener Sicht natürlich auch auf ein gutes Ergebnis. Dann hätte sich das lange Warten auf den Saisonstart ja tatsächlich gelohnt.