Schrobenhausen
Eine Negativserie reißt auf jeden Fall

15.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:06 Uhr

Auf der Suche nach der Erfolgsspur: Für die DJK Sandizell mit ihrem Spielertrainer Georg Held (l.) läuft es nach der Winterpause noch überhaupt nicht. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (cbo) Zwei Topspiele hält der 24. Spieltag in der Fußball-A-Klasse Neuburg parat: Der Leader aus Unterstall empfängt den Tabellenfünften TSV Burgheim II, zeitgleich misst sich der Drittplatzierte aus Zell/Bruck mit dem Zweiten des Klassements, dem FC Rennertshofen.

SC Rohrenfels II - DJK Langenmosen II: Gut in Form präsentiert sich aktuell die zweite Garnitur der DJK , welche sie im Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in Rohrenfels nun bestätigen will (Anstoß 13 Uhr). Durch zwei 5:2-Siege in Serie über den SC Feldkirchen und jüngst über das Schlusslicht TSV Rain III ging es für die Elf von Trainer Ludwig Kellner hoch auf den achten Tabellenplatz, 32 Zähler hat sie nun auf dem Konto. Nur zwei Positionen dahinter, mit allerdings schon acht Punkten weniger, rangieren die sonntägigen Gastgeber. Die Kreisklassenreserve des SCR musste nach drei Matches ohne Niederlage am vergangenen Wochenende ihre insgesamt schon 13. Saisonschlappe einstecken, überraschend deutlich unterlag sie dem SV Echsheim mit 1:4. Überhaupt sind die Rohrenfelser vor allem in der Defensive verwundbar, schon 77 Gegentreffer kassierten sie in ihren bisherigen Spielen – nur das Schlusslicht TSV Rain III musste noch mehr hinnehmen. Auf der anderen Seite gelang es der Bezirksligareserve aus Langenmosen, nur eines ihrer jüngsten sechs Partien in der Fremde siegreich zu gestalten (Hinspiel 3:1-Heimtriumph für die DJK Langenmosen II).

BSV Berg im Gau II - DJK Sandizell: Das erste Altlandkreisderby im Jahr 2010 wird zugleich zum Duell zweier Teams, die seit Wochen enttäuschen. Sowohl die Berg im Gauer Bezirksligareservisten, die am kommenden Sonntag als Gastgeber fungieren (Anstoß 13 Uhr), als auch die Gäste aus Sandizell warten seit Wochen auf ein Erfolgserlebnis. Der BSV II von Trainer Herbert Knöferl kassierte bei der jüngsten 1:2-Schlappe in Wagenhofen die vierte Niederlage in Serie wodurch sie auf den neunten Tabellenplatz zurückfiel, 29 Punkte hat sie weiter auf der Habenseite. Der Negativtrend der DJK Sandizell ist sogar noch deutlicher als der, den die Gastgeber vorzuweisen haben: Schon fünf Pleiten in Folge musste die Elf von Spielertrainer Georg Held bereits einstecken, zuletzt wurden sie sogar vom zuvor Tabellenvorletzten SC Ried beim 0:7 deklassiert. In der Tabelle sind die Gelbschwarzen somit bis auf den 14. Rang durchgereicht worden, mit weiter 19 Punkten auf dem Konto droht der Anschluss ans Mittelfeld abzureißen. Mit Blick auf die Heim- und Auswärtsstatistiken geht die Favoritenrolle zudem klar an den BSV Berg im Gau II: 21 seiner bislang 29 Zähler holte er auf heimischem Terrain, Sandizell hingegen ergatterte nur magere sechs Punkte in der Fremde. Eines haben beide Teams aber vor dem sonntägigen Duell gemeinsam: Sowohl die BSV-II-Fußballer als auch die Gelbschwarzen müssen im Derby auf jeweils einen Spieler verzichten. So sahen Sandizells Nezad Pasic und Berg im Gaus Georg Bichle am vergangenen Spieltag die Rote Karte und sind nun definitiv gesperrt. Das Positive an diesem Match zweier Enttäuschter: Zumindest ein Altlandkreisteam wird seinen Negativlauf am kommenden Sonntag beenden . . . (Hinspiel 1:1).