Hundszell
Ein starker Auftritt

TSV Hohenwart setzt sich am Donnerstagabend verdientermaßen mit 3:1 beim SV Hundszell durch

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Gestern Abend kaum zu stoppen: Richard Bäuerle (vorne) und sein TSV Hohenwart - Foto: M. Schalk

Hundszell (SZ) Am vergangenen Sonntag ein 2:1-Heimsieg gegen den Top-Titelfavoriten SV Karlskron – gestern Abend nun ein 3:1-Auswärtserfolg beim Vorjahres-Tabellenvierten, dem SV Hundszell: Der TSV Hohenwart hat in der Kreisklasse Donau/Isar II wahrlich einen Saisonstart nach Maß hingelegt.

Kreisklasse Donau/Isar II

„Das war schon sehr gut, was wir bislang in der neuen Spielzeit zeigten“, bestätigt TSV-Fußballchef Thomas Schweiger. Gestern beeindruckte vor allem, wie sich die jetzt zweitplatzierten Paartaler die drei Punkte holten: Von Beginn an hatten sie das Match im Griff – und ließen so gut wie keine Torchance der Platzherren zu. Einzige Ausnahme: der Hundszeller Ehrentreffer durch Florian Kunz. Allerdings fiel dieser erst in der 86. Minute – zu einem Zeitpunkt, als die Partie schon längt zu Gunsten der Hohenwarter entschieden war.

Ein Foulelfmeter, an Richard Bäuerle verursacht und dann von Roland Baumgärtner verwandelt, hatte die Paartaler schon frühzeitig auf die Siegerstraße gebracht (24.). Dieses 1:0 gab ihnen endgültig die Sicherheit, die sich brauchten, um die Partie zu kontrollieren. Nein, der heimische SV Hundszell enttäuschte an diesem Donnerstagabend nicht – aber ihm fehlten einfach die Mittel, um sich gegen die hochkonzentiert agierende TSV-Elf entscheidend durchsetzen zu können.

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff der nächste Nackenschlag für die Platzherren: Bastian Schmidtner setzte sich auf der rechten Seite toll durch, seine Hereingabe konnte von SVH-Keeper Björn Balling nur nach vorne abgeklatscht werden – und Manuel Haslauer staubte eiskalt zum Hohenwarter 2:0 ab.

Keine Frage, dieser Treffer bedeutete schon eine Art Vorentscheidung. In der 83. Minute sorgten die Paartaler endgültig für klare Verhältnisse, als Daniel Liebhart eine Freistoßflanke von Nico Kreitmayr artistisch über die Linie beförderte – 3:0. Das war’s dann schon in diesem Match, vom bereits erwähnten Hundszeller Ehrentreffer einmal abgesehen.

Also ein Abend ganz nach Hohenwarter Geschmack? So weit will Schweiger nicht gehen – trotz des ungefährdeten Sieges. Was ihm gestern überhaupt nicht gefiel, war die frühe Auswechslung von Benjamin Vogt, der bereits in der neunten Minute wegen einer Sprunggelenksverletzung vom Feld musste. „Ich hoffe jetzt nur, dass es nichts Schlimmeres ist“, so der TSV-Fußballchef.

Er weiß nur zu gut: Die nächsten schweren Aufgaben stehen unmittelbar bevor – zum Beispiel schon an diesem Sonntag (15 Uhr), zu Hause gegen den TSV Jetzendorf II. Hierbei das große Ziel der Paartaler: Na klar, ihr dritter Saisonsieg hintereinander soll her. Die TSV-Reserveelf ist am Wochenende übrigens spielfrei.