Langenmosen
Ein Wechselbad der Gefühle

DJK Langenmosen schafft nach 2:0-Führung und 2:5-Rückstand immerhin noch ein Remis gegen den BC Aichach

21.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Langenmosen (SZ) Zum Saisonende in der Kreisliga Ostschwaben präsentierte die DJK Langenmosen ihren Zuschauern ein wahres Torfestival, aber keinen weiteren Sieg - denn gegen den BC Aichach gab es am Samstag nur ein 5:5-Remis. Der erhoffte Sprung hoch auf Tabellenplatz drei glückte damit nicht mehr, die Blauweißen hätten dafür gewinnen müssen.

Die DJK führte schnell mit 2:0, lag dann mit 2:5 hinten und schaffte doch noch ein 5:5 - ein verrücktes Spiel eben.

Spielertrainer Andreas Gumbiller in seinem letzten Statement als Coach der Blauweißen: "Natürlich hätte ich mich sehr gerne mit einem Sieg verabschiedet. Nach dem schnellen 2:0 waren wir uns aber zu sicher, haben sogar arrogant agiert. Dann allerdings zeigten wir eine tolle Moral."

Kreisliga Ostschwaben

Thomas Edlmann, der die Fußballschuhe an den berühmten Nagel hängen wird, führte die Blauweißen diesmal als Kapitän aufs Feld. Und die DJK erwischte einen absoluten Traumstart, denn Torjäger Andreas Mayr brachte sein Team in der siebten Minute früh in Führung - wobei der Schuss keineswegs unhaltbar schien. Nur 60 Sekunden später fiel gar schon das 2:0: Stefan Wintermayr hatte sich toll das runde Leder erkämpft und Tobias Stegmeir bedient, der dann den Rest besorgte (8.).

Andreas Gumbiller forderte die Seinen auf, und nicht nachzulassen. Nur irgendwie schienen seine Worte auf taube Ohren gestoßen zu sein. Die Blauweißen waren sich nämlich zu sicher und stellten den Spielbetrieb fast vollkommen ein. Aichach bekürzte durch Marcus Wehren prompt auf 1:2 (19.) - und lediglich 180 Sekunden netzte der gleiche Akteur im Anschluss an einen Konter erneut ein (21.). In der 41. Minute war die Begegnung sogar komplett gedreht, als Marcus Wehren seinen dritten Treffer an diesem Nachmittag erzielte. Vorausgegangen war diesmal eine Verkettung von Fehlern in der DJK-Abwehr, 3:2 für den BCA somit der Pausenstand.

Wie nah Freud und Leid im Fußball beieinander liegen können, zeigte sich kurz nach dem Seitenwechsel: Langenmosens Stefan Kellner köpfte zunächst an die Latte, der anschließende Kopfball von Christoph Engel wurde im letzten Moment von der Torlinie geköpft (47.) - und im direkten Gegenzug glückte Aichach das 4:2 durch Andreas Tischer, der auch noch Schlussmann Maximilian Oswald umspielte.

In der Defensive offenbarte Langenmosen an diesem Tag große Schwächen und kassierte in der 64. Minute das vermeintlich schon vorentscheidende 2:5: Torschütze war wieder Marcus Wehren - mit seinem bereits vierten Treffer in dieser Partie. Die DJK wollte die Runde aber definitiv nicht mit einer Niederlage beenden und zeigte ein tolle Moral. Erster Lohn hierfür: das 3:5 durch Andreas Mayr (65.). Aichach blieb zwar weiter brandgefährlich, aber das Spiel machten nur noch die Blauweißen. In der 87. Minute bedeutete Andreas Mayrs 20. Saisontor das 4:5. In der 90. Minute verpasste der überragende Marcus Wehren frei vor Maxi Oswald das 6:4 für den BCA, dafür fiel quasi mit dem Schlusspfiff doch noch das 5:5 für Langenmosen durch Abwehrchef Stefan Kellner (90+2).