"Ein Punkt wäre schon mal ein Anfang"

DJK Brunnen denkt nach acht Niederlagen in acht Spielen vorerst in kleinen Schritten

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Brunnen (SZ) Wegen ihres traditionellen Weinfestes bestreitet die DJK Brunnen bereits am morgigen Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) ihr nächstes Punktspiel – und sie tut das gegen den Altlandkreisrivalen DJK Langenmosen II. Doch die Vorfreude auf das erste Nachbarschaftsduell in dieser Spielzeit und die anstehende Fete ist auf Grund des bisherigen Saisonverlaufes etwas getrübt.

A-Klasse Neuburg

Ja, nach acht absolvierten Partien steht die Truppe von Spielertrainer Sebastian Kufer noch immer ohne Punktgewinn da und belegt folgerichtig den letzten Tabellenrang. „Ich hatte nach den zahlreichen Abgängen im Sommer schon mit einer schweren Aufgabe gerechnet – aber nicht, dass es gleich so schwer wird“, berichtet Kufer ganz ehrlich. Nein, der Coach der Brunnener ist aktuell nicht gerade zu beneiden: „Bisher konnte ich keine zwei Matches in Folge mit der gleichen Mannschaft absolvieren. Es fehlen immer wieder drei bis vier Spieler aus den verschiedensten Gründen, und das können wir leider nicht kompensieren“, berichtet der Familienvater traurig.

Auch am morgigen Samstag sieht es bei den Brunnenern nicht gut aus: „Mit Andreas Kroh, Florian Ries, Michael Kopold, Matthias Kroh, Colin Müller, Stefan Wittkopf, Michael Gamperl und Michael Herrmann fehlt mir schon fast eine komplette Mannschaft“ erzählt Kufer. Und mit einer Portion Galgenhumor fügt er hinzu: „Aber elf Spieler werden wir schon irgendwie wieder zusammenbringen.“

Ansonsten ist der Coach nicht gerade zum Scherzen aufgelegt: „Ich bin mit der momentanen Situation natürlich nicht glücklich. Es ist einfach frustrierend, wenn man Woche für Woche immer nur das Gleiche sagen kann. Die personelle Situation muss sich bis zum Winter verbessern, dann schaue ich weiter“, so der Spielertrainer.

Immerhin hat sich bisher auch die Konkurrenz nicht gerade mit Ruhm bekleckert, so dass die Brunnener weiterhin Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen hat. „Es ist noch gar nix verloren. Wir waren in den vergangenen Partien sogar immer gut dabei, es fehlte uns aber das Glück für Punktgewinne“, erklärt Kufer. So gab es für seine DJK am vergangenen Wochenende nur eine knappe 0:1-Pleite beim TSV Ober-/Unterhausen. „Wir waren 70 Minuten überlegen und sind in der Defensive relativ stabil gestanden, ab dem Strafraum fiel uns aber spielerisch nichts mehr ein. Zudem nutzten wir unsere wenigen Chancen nicht, was sicherlich auch an mir lag“, stellt sich der Offensivakteur ebenfalls der Verantwortung.

Mit einer Niederlage geht auch die DJK Langenmosen II in die morgige Partie, das Team von Coach Tobias Baierl konnte mit der gezeigten Leistung beim souveränen Spitzenreiter FC Illdorf (0:2) jedoch zufrieden sein. Durch die bereits siebte Partie ohne Sieg in Folge rutschte die Kreisligareserve inzwischen bis auf den elften Rang des Klassements ab. „Die Langenmosener haben sicherlich keine Übermannschaft und sind auswärts noch ohne dreifachen Punktgewinn. Auf Grund unserer momentanen Personalsituation ist es für uns aber trotzdem eine schwierige Aufgabe“, weiß Kufer. Und denkt aktuell in kleinen Schritten: „Ein Punkt wäre schon mal ein Anfang, das ist vor allem für den Kopf sehr wichtig“, so der Brunnener Coach.