Aresing
Ehrenzeichen für Beierl

Der BCA Aresing gründete vor 25 Jahren eine Volleyballabteilung

01.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:23 Uhr

Ehrung beim BC Aresing: Vorsitzender Andreas Zeitlmair (v.l.) zeichnete Elisabeth Beierl für die Gründung der Volleyballabteilung aus. Martin Aigner und stellvertretender Vorsitzender Albert Streicher gratulierten ebenfalls - Foto: oh

Aresing (oh) Seit 25 Jahren besteht die Volleyballabteilung des BC Aresing. Das war für die führenden Köpfe des BCA Grund genug, die Abteilungsleiterin Elisabeth „Lise“ Beierl für ihre unermüdliche Arbeit auszuzeichnen.

Um das Sportangebot, vor allem für weibliche Sportbegeisterte, attraktiv zu erweitern, gründeten Beierl und Gabriele Sandl im Jahr 1989 die Volleyballabteilung im BCA. Seit dem ersten Trainingsbeginn im März 1989 erfreut sich die Abteilung reger Nachfrage. Auch immer mehr Kinder und Jugendliche erkannten den Volleyballsport für sich und so wurden bereits ein Jahr später die erste Damen- und die erste B-Jugendmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Nach gerade mal zwei Jahren gelang der Damenmannschaft der Aufstieg in die Kreisliga und die B-Mädchen qualifizierten sich für die Vorrunde zur oberbayrischen Meisterschaft.

Derzeit zählt die Volleyballabteilung des BC Aresing 68 Mitglieder. Der BCA zählt zu einem der wenigen Vereine, die im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Volleyball anbieten, deshalb ist der Vorstand des BC Aresing auch stolz darauf, dass die Abteilung bereits seit 25 Jahren besteht und immer noch Mannschaften zum Spielbetrieb aufgestellt werden können.

Immer mit Augenmerk auf die eigene Jugendarbeit wurde in der vergangenen Saison erneut eine Damenmannschaft in der Kreisliga angemeldet. Auch eine C-Jugend- und eine A-Jugendmannschaft kämpfte im guten Mittelfeld um Plätze. Damit ist die Aresinger Volleyballabteilung auch weit über den Landkreis hinaus bekannt und als Gegner gefürchtet.

Für die kommende Saison stellt die Volleyballabteilung wieder eine erste Damenmannschaft auf. Sie trainiert nach den Sommerferien immer dienstags von 19.30 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 19.30 Uhr in der Schulturnhalle in Aresing. In der C- und B-Jugend gibt es ab nächster Saison eine Kooperation mit dem SSV Schrobenhausen (Spielgemeinschaft Schrobenhausen/Aresing). Das Training der Mädels ist am Dienstag und Freitag jeweils von 18 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Knabenrealschule angesetzt. Die A-Jugend spielt nächstes Jahr in der Damenmannschaft mit.

Das Gesicht der Volleyballabteilung des BCA ist Elisabeth Beierl. Das Gründungsmitglied agiert seitdem mit mehreren Aufgaben gleichzeitig. Neben der Abteilungsführung und dem Training der Mannschaften fungiert sie auch im Hauptverein und dessen Jugendabteilung an verantwortlicher Stelle. Auch bei Veranstaltungen, Feiern, Altpapier- und Alteisensammlungen kann der BCA auf Beierl zählen.

Deshalb wurde sie mit einem Geschenk des BCA und dem Ehrenzeichen in Bronze mit Kranz und Jahreszahl für ihre 25-jährige ehrenamtliche Arbeit im Verein vom bayerischen Volleyball-Verband ausgezeichnet. Außerdem bekam sie die BCA-Anstecknadel in Silber überreicht.