Doppelschlag zum Schluss

21.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:10 Uhr

Hier geblieben: Berg im Gaus Michael Schmidberger (3. v. l.) wurde hier unsanft von Burgheims Matthias Bayer (2. v. l.) gestoppt. Am Ende feierte der BSV trotzdem einen wichtigen 2:0-Heimtriumph in der Bezirksliga Schwaben Nord. - Foto: F. Gründer

(chb) Im Bezirksliga-Landkreisduell gegen den TSV Burgheim war es für die Berg im Gauer unglaublich wichtig, gut aus der Winterpause zu starten, damit das Unternehmen Klassenerhalt wieder ein Stückchen näher rückt. Das Vorhaben gelang, am Ende gab es einen 2:0-Heimerfolg zu feiern.

Die Mannen um Spielertrainer Holger Heimisch begannen stark und kontrollierten den Gegner die ganze Partie über. In der Anfangsphase konnte sie sich jedoch keine Tormöglichkeiten erarbeiten. Die erste Chance entstand schließlich durch eine Standardsituation. Hierbei schoss Daniel Marx einen direkten Freistoß Richtung TSV-Gehäuse, der jedoch gut von dem Burgheimer Schlussmann geklärt wurde. Zwei Minuten später stand Stefan Vogl vor dem Tor der Gäste, konnte diese Möglichkeit jedoch nicht verwerten.

Der TSV Burgheim fand vor dem Kasten der Berg im Gauer lange Zeit praktisch nicht statt. Erst in der 34. Minute stellte ein Freistoß die erste Tormöglichkeit für die Gäste dar, dieser ging jedoch knapp am Gehäuse von BSV-Keeper Helmut Seel vorbei. Drei Minuten später besaß die Heimmannschaft die größte Gelegenheit in der ersten Halbzeit: BSV-Goalgetter Tobias Nabe setzte aus wenigen Metern zum Kopfball an, beförderte das Leder allerdings direkt in die Arme des Burgheimer Schlussmanns.

Nach dem Seitenwechsel hatten beide Mannschaften kaum Tormöglichkeiten, wobei der BSV Berg im Gau immer am Drücker war. In der 75. Minute jedoch unglaubliches Pech für die Heimmannschaft, als Tobias Nabe mit einem sehenswerten Fernschuss nur den Pfosten traf.

Zwei Minuten vor Ende der Partie fing wohl die spektakulärste Schlussphase in Berg im Gau seit langem an. Für den erste Höhepunkt sorgte dabei Jürgen Grammer, der eine Verletzung am Kreuzband ja inzwischen auskuriert hat: Mit einem sehenswerten Seitfallzieher erzielte der Ex-Sandizeller für den erlösenden 1:0-Führungstreffer für den BSV. Aber damit nicht genug: In der ersten Minute der Nachspielzeit ließ Tobias Nabe, nachdem die Gäste alles nach vorne geworfen hatten, sogar noch das 2:0 der Platzherren folgen. Die Gäste glaubten jedoch den Torschützen im Abseits gesehen zu haben und waren darüber so erbost, dass der TSV Schlussmann wegen Ballwegschlagens und Meckerns die Ampelkarte erhielt. Zudem saßen Mario Huber und Andreas Sausel Rot wegen Schiedsrichterbeleidigungen, so dass nur noch acht Gästeakteure auf dem Feld standen.

Nach der Partie freuten sich die Berg im Gauer natürlich über ihren verdienten Sieg. BSV-Torschütze Tobias Nabe: "Insgesamt war es eine durchschnittliche Leistung von uns. Wir hätten bereits in der ersten Halbzeit auf Grund der Tormöglichkeiten in Führung gehen müsen." Der BSV Berg im Gau verließ dank dieses 2:0-Triumphes die Abstiegsplätze und rangiert jetzt auf der zehnten Tabellenposition. Bleibt aus seiner Sicht nur zu hoffen, dass in den nächsten Matches ähnlich erfolgreiche Resultate erreicht werden. Am kommenden Sonntag geht es für ihn zum VfR Jettingen.