Illertissen
Dieses Ergebnis gibt Selbstvertrauen

FC Ehekirchen ergattert durch 1:1-Remis in Illertissen einen Zähler Fabian Scharbatke trifft per Elfmeter

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Illertissen (SZ) Riesenüberraschung durch den FC Ehekirchen: Die Schwarzweißen haben am Samstag dem Tabellenzweiten der Landesliga Südwest, dem FV Illertissen II, einen wichtigen Punkt abgetrotzt. Nach 90 Minuten stand es 1:1 unentschieden.

Einen aus Ehekirchener Sicht unglücklichen Führungstreffer für die Gastgeber machte der Tabellenvorletzte mit einer Standardsituation wieder wett: Fabian Scharbatke durfte kurz vor dem Pausenpfiff zum Elfmeter antreten und erzielte den 1:1-Ausgleich. Am Ergebnis sollte sich auch in Spielabschnitt zwei nichts ändern, wodurch der FCE völlig unerwartet einen Zähler t aus dem Landkreis Neu-Ulm entführte und sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf die Relegationsrunde gegen den Abstieg machen darf.

Ehekirchens Spielertrainer David Bulik analysierte die Partie im westlichen Schwaben gewohnt ruhig: "Illertissen hat gut gespielt, hatte mindestens 70 Prozent Ballbesitz, aber einfach keine Tore gemacht, weil wir hinten so gut gestanden sind", sagte er - und großer Stolz auf den eigenen Defensivverbund war aus seiner Stimme zu hören. Nur nach einer Standardsituation waren die Gäste letztlich machtlos: Einen Illertissener Eckball konnte die FCE-Abwehr zwar noch blocken, doch Tim Voß stand danach genau richtig, um den abprallenden Ball über Torwart Dzemil Abazi hinweg in die Ehekirchener Maschen zu köpfen. "Wir haben in dieser Situation geschlafen", kritisierte Bulik und meinte wohl eine Handvoll Feldspieler - nicht jedoch Torhüter Bazi. "Den Ball konnte Jimmy gar nicht kriegen. Er hat keine Schuld am Gegentreffer." So stand es nach 22 Minuten 1:0 für den FV Illertissen II.

Ehekirchen selbst sei in der Folge zu einigen guten Chancen gekommen, aber die Abwehr der Gastgeber hielt stand. "Es war schon ein bisschen frustrierend, weil bei uns die letzten Pässe immer nicht ankamen. Hätten wir die genauer gespielt, dann hätten wir vier oder fünf Situationen besessen, in denen einer unserer Stürmer allein auf den Torwart zugeht." Der Ausgleich fiel aber dennoch - und für Winterneuzugang Fabian Scharbatke war der versenkte Elfmeter in der 45. Minute sein erster Pflichtspieltreffer im Ehekirchener Trikot. Ob der Knoten bei ihm nun geplatzt ist? "Ich weiß nicht, ob man von einem Knoten sprechen kann", sagte Trainer David Bulik. "Fabian muss einfach lernen, dass der Sprung von der Bezirks- in die Landesliga enorm ist." Dennoch hoffe er, dass der Ex-Neuburger im Saisonschlussspurt noch entscheidende Akzente setzen werde. Allgemein war David Bulik, der auf die Torjäger Max Käser (verletzt) und Simon Schmaus (gesperrt) hatte verzichten müssen, mit der Leistung seines Teams zufrieden. Warum sollte er es auch nicht sein, denn welcher Abstiegskandidat sonst holt schon einen Punkt beim Tabellenzweiten?

Der FCE hat sich mit seinem Unentschieden ein kleines Polster auf den Letzten aus Kissing verschafft. Dieser hat sein Heimspiel gegen den SC Olching mit 1:2 verloren - und kommt am nächsten Sonntag nach Ehekirchen.