Berg
Die Leistung passt, die Punktausbeute nicht

BSV Berg im Gau schwebt vor dem Duell beim SV Echsheim in akuter Abstiegsgefahr

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Berg im Gau (SZ) Unverändert steckt der BSV Berg im Gau im Tabellenkeller der Kreisliga Ostschwaben fest. Die nächste Chance, die Abstiegsplätze zu verlassen, bietet sich der Elf von Spielertrainer Marcel Kappelmaier am heutigen Samstag (15.30 Uhr), wenn es zum Schlusslicht SV Echsheim geht.

Kreisliga Ostschwaben

"Die Zeit der Ausreden und Durchhalteparolen ist jetzt definitiv vorbei. Wir dürfen uns überhaupt nichts mehr erlauben", weiß BSV-Abteilungsleiter Simon Eisenberger. Durch das spektakuläre 4:4-Unentschieden zuletzt gegen den Mitkonkurrenten BC Aichach verpassten die Berg im Gauer ja die Chance, den drittletzten Tabellenplatz abzugeben und sich über den Strich zu schieben. "Wir treten momentan auf der Stelle", weiß Eisenberger nach vier Remis und zwei Niederlagen aus den jüngsten sechs Partien. Dabei ist der Abteilungsleiter mit der Leistung der Mannschaft durchaus einverstanden. Speziell in der zweiten Halbzeit nämlich zeigte sein BSV gegen die Aichacher eine bärenstarke Vorstellung. "Der BCA stellte beileibe kein schlechtes Team und war auch extrem motiviert. Generell war das ein tolles Kreisligaspiel mit einem gerechten Remis als Ergebnis - das aber eben keinem von Beiden wirklich weiterhalf", weiß der 29-Jährige.

Einen Zähler liegt die Kappelmaier-Elf weiterhin hinter dem rettenden Ufer - und erneut geht es nun gegen eine Mannschaft, welche ebenfalls ganz unten steht im Klassement. "Wir reden jetzt seit Wochen: Das nächste Spiel müssen wir gewinnen, im nächsten Spiel muss es klappen - langsam müssen wir jetzt aber wirklich Punktgewinne abliefern", sagt Eisenberger. Ja, er fordert gegen das Schlusslicht unmissverständlich einen Dreier: "Wir kommen sonst langsam in die Situation, dass wir auf Hilfe anderer Mannschaften angewiesen sind." Dies gelte es, unter allen Umständen zu vermeiden.

Ein Zuckerschlecken werde die Partie am morgigen Samstag aber definitiv nicht. "Der SVE hat sich noch nicht aufgegeben, das zeigen seine Ergebnisse der vergangenen Wochen", weiß Berg im Gaus Abteilungsleiter. Siege gegen den TSV Rehling und die DJK Langenmosen oder etwa das torlose Remis gegen das Spitzenteam des VfL Ecknach am vergangenen Spieltag belegen diese Aussage. Allerdings steht der SVE vier Spieltage vor Schluss trotzdem weiterhin mit dem Rücken zur Wand, fünf Zähler liegt die Elf von Spielertrainer Christoph Meitinger aktuell vom Klassenerhalt entfernt. Das Match gegen die Berg im Gauer ist für die Echsheimer folglich der letzte Strohhalm im Abstiegskampf. "Auf einen dementsprechend motivierten Gegner müssen wir uns einstellen", weiß Eisenberger, dem der kleine Platz des SVE nicht gelegen kommt: "Da tut sich jedes Team ausgesprochen schwer. Dieses Geläuf ist schon ein Vorteil für die Echs-heimer Fußballer."

Was seinem BSV zugute kommt, ist die aktuelle personelle Situation im eigenen Kader. "Es sieht diesbezüglich in der Tat sehr gut aus. Neben den Langzeitverletzten droht nur Korbinian Stachel auszufallen", berichtet der Abteilungsleiter.