Derby in Sandizell

10.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Am Boden: Gelingt es den Akteuren des BSV Berg im Gau II, im heutigen Heimspiel wieder aufzustehen? - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (cbo) Schlag auf Schlag geht es in der A-Klasse Neuburg zum Saisonauftakt. Bereits am heutigen Dienstagabend steht der zweite Spieltag 2009/10 auf dem Programm, bei dem es nun auch gleich zum ersten Altlandkreisderby kommt.

BSV Berg im Gau II - SV Echsheim: Mit einer desolaten Vorstellung warteten die Kicker des BSV II vor zwei Tagen in Rohrenfels auf. Eine satte 2:6- Niederlage bei der zweiten Garnitur des SCR setzte es dort für die Truppe von Trainer Herbert Knöferl, wodurch die Bezirksligareserve nun nach dem ersten Spieltag das Tabellenende ziert. Aber bereits am heutigen Dienstag hat die BSV Truppe die Gelegenheit, mit einem Heimsieg die rote Laterne wieder abzugeben und die schwache Leistung vom Sonntag vergessen zu machen. Mit dem SV Echsheim empfängt die Knöferl-Elf jedoch einen Gegner, der in dieser Saison zu den Aufstiegsfavoriten zählt (Anstoß 18.30 Uhr). Die Gäste um das Spielertrainergespann Willi Schablas und Andreas Weishaupt machten zum Auftakt auch gleich wenig Federlesens mit der DJK Sandizell: Deutlich mit 4:1 wiesen sie den Kreisklassenabsteiger in die Schranken, womit sie sich gleich auf den zweiten Tabellenplatz schossen. Den Berg im Gauern steht also keine leichte Aufgabe bevor. Ohne deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Match in Rohrenfels dürfte es gegen Echsheim schwer werden mit dem ersten Punktgewinn in dieser Saison.

DJK Sandizell - DJK Langenmosen II: Noch nicht wirklich angekommen in der A-Klasse Neuburg ist die DJK Sandizell, zum Auftakt setzte es nach schwacher Leistung eine verdiente 1:4-Niederlage in Echsheim. Im Klassement belegt die Elf von Neu-Coach Georg Held somit nur Rang 14. Bei einer neuerlichen Niederlage am heutigen Dienstag wäre der Trainereinstand des ehemaligen Bezirksligakickers definitiv verpatzt. Zu Gast haben die Sandizeller nun im ersten Heimspiel der Saison niemand Geringeren als die Bezirksligareserve der DJK Langenmosen (Anstoß 18.30 Uhr). Die Elf von Trainer Ludwig Kellner kam ja am Sonntag gegen den SV Wagenhofen nicht über ein 2:2 hinaus, bewies aber immerhin Moral, da sie einen 0:2-Rückstand noch aufholte. Im Klassement bedeutet dies für die Blauweißen aktuell die achte Position. Beide Teams werden sich wohl auf Augenhöhe liegen, eine Favoritenrolle scheint nicht erkennbar – auch wenn Langenmosen II etwas besser in die Saison gestartet ist. Für die Kicker der DJK Sandizell geht es in diesem Altlandkreisderby auch darum, ihre Talfahrt nun endlich zu stoppen, denn seit fast einem Jahr warten die Gelbschwarzen nun schon auf einen Punktspielsieg! Sollte dieser nun ausgerechnet im Prestigeduell gegen Langenmosen II gelingen, würde er doppelt gut tun.

Ferner am heutigen Dienstagabend: SC Feldkirchen - SC Rohrenfels II, SV Wagenhofen - SV Bayerdilling, SV Ludwigsmoos - TSV Burgheim II, FC Rennertshofen - SC Ried, FC Zell-Bruck - SpVgg Unterstall (alle Anpfiff um 18.30 Uhr).