Schrobenhausen
Derby-Krimi mit einem Happy End

Weibliche Green Devils triumphieren knapp beim Landkreisrivalen TSV Neuburg

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Schrobenhausen (hik) Der TSV Neuburg ist normalerweise nicht der beliebteste Gegner der Schrobenhausener Basketballerinnen. Aber egal: Diesmal gewannen die Green Devils ein an Spannung kaum zu überbietendes Landkreisderby, am Ende setzten sich in auswärtiger Halle mit 57:53 durch.

Die ersten Minuten standen ganz in Zeichen der Schrobenhausenerinnen: Nach acht Minuten lagen sie bereits 17:5 vorne. Allerdings ging es in diesem Stil nicht weiter. Stattdessen legten die Neuburgerinnen einen 7:0-Lauf hin, vor allem durch eine überragend agierende Ingrid Heidler. Auch im zweiten Viertel liefen die Green Devils ihrer Leistung aus dem ersten Viertel hinterher. Die TSV-Damen verringerten ihren Abstand konsequent und gingen bereits in der 13. Minute erstmals selbst in Führung. Obwohl in dieser Phase die einfachen Dinge bei ihnen weiterhin nicht funktionierten, behielten die Schrobenhausenerinnen jedoch Nerven und ließen die Hausherrinnen nicht davonziehen. So ging es aus Green-Devils-Sicht „nur“ mit einem knappen Drei-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause.

Mit großer Entschlossenheit gingen die Gäste in den dritten Spielabschnitt – und prompt übernahmen sie nach kürzester Zeit wieder die Führung. Vor allem die gute Verteidigungsarbeit der Schrobenhausenerinnen in diesem Abschnitt ließ nur wenige Punkte des TSV zu – und so gingen die Green Devils mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung ins letzte Viertel.

Die Gäste erwischten auch hier wieder den besseren Start und setzten sich sogar um neun 9 Punkte ab. Allerdings passierten in diesem Viertel gleich neun der 23 Schrobenhausener Mannschaftsfouls. Prompt gab es eine Vielzahl von Freiwürfen für den heimischen TSV – und der hielt sich hiermit im Spiel, da die Green Devils ihrerseits in der Offensive nicht mehr an ihre vorherige Leistung anknüpfen konnten. In der 39. Minute glichen die Neuburgerinnen sogar wieder aus, und es drohte die Verlängerung. Aber durch die Freiwurfquote der Schrobenhausenerinnen verhinderte dies: Am Ende stand es doch 57:53 für die Green Devils, der prestigeträchtige Sieg in diesem Landkreisderby war also perfekt – und in der Tabelle der Bezirksoberliga Schwaben sind sie nun auf der fünften Position zu finden.

„Auch in diesem Spiel konnten wir nicht in allen Vierteln unsere volle Leistung abrufen, aber trotzdem war unsere Vorstellung in Ordnung. Im kompletten Team spürte man den unbedingten Siegeswillen, wodurch wir uns auch nach unseren schwachen Phasen immer wieder zurückkämpften“, so das Fazit von Teamführerin Kathy Hiereth.

Das in Neuburg mit 57:53 erfolgreiche Team der Green Devils: Anna Angermeier (12 Zähler), Kathy Hiereth (7), Vicky Holz (9), Irina Lutje (8), Linda Maier (7), Sarah Schönacher (6), Rebekka Sieber (6) und Steffi Sperrer (2).