Schrobenhausen
"Der Traum vom Aufstieg lebt"

02.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:03 Uhr

 

Schrobenhausen (rks) Der Abstiegswahnsinn in der Bezirksliga Schwaben Nord geht weiter! So sind der Siebte des Zwischenklassements und der Tabellendrittletzte aktuell nur durch vier Punkte voneinander getrennt. Aber auch ganz vorne wird es plötzlich mächtig eng.

DJK Langenmosen - TSG Thannhausen II 6:0: Ist für die Blauweißen jetzt sogar der Meistertitel drin? Nach ihrem bislang höchsten Saisonsieg und der gleichzeitigen Heimpleite des führenden TSV Rain II gegen den VfR Jettingen (1:4) liegen die DJK-Kicker nur noch vier Punkte hinter Rang eins! "Das war eine absolute Glanzleistung unserer Mannschaft, bei konsequenterer Chancenverwertung hätten wir sogar noch höher gewinnen können", strahlt DJK-Fußballchef Günther Winklerüber das ganze Gesicht. "Der Traum vom Aufstieg lebt", fügt Pressesprecher Rainer Hora hinzu. Von Beginn an machten die Platzherren gestern mächtig Druck, aber mit dem Toreschießen klappte es vor dem Seitenwechsel noch nicht so richtig. Einzige Ausnahme: die 25. Minute, als ein Thannhausener den Ball unglücklich in die eigenen Maschen abfälschte. Im zweiten Durchgang erzielten die Langenmosener ihre Treffer komplett selbst – nämlich durch Matthias Thurnhofer (47.), Tobias Baierl (60.), Roland Baumgärtner (67.), Dennis Karmann (77.) und Andreas Stark (82.). "Mit diesem 6:0 waren die Gäste sogar noch gut bedient", erzählt Rainer Hora. Übrigens: Mit Florian Stapfer (45.) und Ahmet Cam (73.) sahen gleich zwei TSG-II-Akteure gestern die Rote Karte.

SC Altenmünster - BSV Berg im Gau 0:2: Wie wichtig dieser Auswärtstriumph war, zeigt sich beim Blick auf die anderen Resultate. So wären die Berg im Gauer bis auf den zehnten Tabellenrang zurückgefallen, wenn sie gestern verloren hätten – und würden sich nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsplatz befinden! Aber wie Absteiger traten die BSV-Kicker nun wahrlich nicht auf, sondern nahmen sofort das Heft fest in die Hand. Die Belohnung hierfür: das 1:0 durch Jürgen Grammer schon in der siebten Minute. "Auch in der Folgezeit kontrollierten wir das Spiel nach Belieben, obwohl sich unsere Angriffslust etwas legte", berichtet Berg im Gaus Pressesprecher Christian Bielmeier. So blieben klare Torchancen der Altenmünsteraner absolute Mangelware, gerade in der Defensive stand die BSV-Truppe extrem sicher. In der 70. Minute klappte es schließlich auch mit dem entscheidenden 2:0: Michael Schmidberger setzte mit einem tollen Pass seinen Coach Holger Heimisch in Szene, und der schloss gekonnt ab. "Nach dem Abpfiff waren wir natürlich hochzufrieden, durch den Sieg machten wir einen großen Sprung in Richtung Klassenerhalt", so Christian Bielmeier.