Schrobenhausen
Der Knoten platzte zur rechten Zeit

Schrobenhausener Handballer sind nach zuletzt vier Niederlagen in Folge mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Mit acht Toren war Michael Bachfischer am 32:28-Sieg des SSV Schrobenhausen beteiligt. - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) In der ersten Partie im neuen Jahr hat es bei den Handballherren des SSV Schrobenhausen wieder mit einem Sieg geklappt: In der heimischen Dreifachturnhalle besiegten sie die HG Ingolstadt II mit 32:28.

Nachdem der Jahresabschluss 2016 für die erste Herrenmannschaft in sportlicher Hinsicht alles andere als optimal ausgefallen war, waren alle Beteiligten heiß auf die erste Partie des neuen Jahres, um vor allem vor dem heimischen Publikum für Wiedergutmachung zu sorgen. Der SSV hatte ja die jüngsten vier Partien allesamt verloren, darunter auch zwei Heimspiele, die jeweils knapp mit zwei Toren Unterschied endeten. Nun sollte in der Partie gegen die HG Ingolstadt II endlich wieder ein Sieg her.

Die Schrobenhausener legten auch gleich los wie die Feuerwehr und erzielten ihre ersten vier Treffer jeweils durch schnelle Tempogegenstöße. So lagen sie prompt mit 4:2 in Führung. Danach geriet der SSV-Motor aber etwas ins Stocken. Man wollte weiterhin mit schnellen Toren den Vorsprung ausbauen, doch die Gäste aus Ingolstadt konnten einige Bälle abfangen und zum 4:4 ausgleichen. Die Gastgeber zeigten nun aber auch, dass sie Tore aus dem Spiel heraus erzielen können, und stellten schnell wieder den Zweitorevorsprung her. Bis zirka zehn Minuten vor dem Seitenwechsel blieb der Vorsprung der Schrobenhausener immer bei diesen ein oder zwei Toren. Dann kamen die Ingolstädter erneut zum Ausgleich - 9:9. Wiederum läuteten nun die Alarmglocken beim SSV, der drei Tore in Folge erzielte und somit mit 12:9 in Führung ging. Beim Stande von 15:12 wurden die Seiten gewechselt.

In der Pause appellierte Trainer Martin Faust an seine Schützlinge, die oft gut ausgespielten Spielzüge häufiger in das Spiel einzubauen und diese konsequent abzuschließen. Der Start in die zweite Hälfte lief aus Sicht des SSV aber alles andere als perfekt. Erst kassierte man direkt den Ausgleich zum 15:15, um nur wenige Minuten später sogar mit 17:18 in Rückstand zu geraten. In dieser Phase des Spiels zeigten die Gastgeber im Angriff und ebenso in der Deckung die schwächste Leistung und riskierten, das Spiel aus der Hand zu geben. Doch wie schon in der ersten Hälfte, als man zweimal einen Ausgleichstreffer kassierte, reagierten die Schrobenhausener. Beim Stande von 18:19 aus seiner Sicht startete der SSV eine Serie von fünf Toren in Folge, die wieder die Führung brachte (23:19). Nun zeigte die Mannschaft um Trainer Martin Faust ihre Stärke und spielte sich in einen kleinen Rausch. Zwischenzeitlich wuchs der Vorsprung auf sechs Tore an. Nun ließ der SSV nichts mehr anbrennen. Am Ende stand ein 32:28-Heimsieg zu Buche. Auch dank der lautstarken Unterstützung der heimischen Fans konnten sich die Schrobenhausener die beiden Punkte gegen die Ingolstädter sichern.

Die nächste Partie der ersten Herrenmannschaft des SSV steigt bereits am nächsten Wochenende. Am Samstag ist sie beim TSV Mainburg II zu Gast.

SSV: Simon Reindl, Sebastian Scherer - Manuel Lang (1), Michael Kreitmeir (4), Jaan Miketta (2), Markus Wagner (3), Andreas Häusler (7 + 1), Tobias Bachfischer (1), Ludwig Lindner, Michael Bachfischer (8), Alin Calin (5).