Gerolsbach
Der Gardasee ruft

FC Gerolsbach fährt am Donnerstag ins Trainingslager nach Bardolino

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Gibt die Richtung vor: Spielertrainer Daniel Stampfl möchte mit seinem FC Gerolsbach noch etwas nach vorne kommen. - Foto: F. Stolle

Gerolsbach/Niederscheyern (rks) Daniel Stampfl hat viel vor. "Sieben Einheiten" möchte er vom Donnerstag bis Sonntag mit seinen Mannen durchziehen. Oder, wie es der 27-Jährige ausdrückt: "Die Zeit am Gardasee, bei guter Witterung und guten Platzbedingungen, soll bestens genutzt werden."

Ja, er und sein FC Gerolsbach freuen sich auf das Trainingslager in Bardolino. Weg aus der oberbayerischen Kälte, weg von Eis und Schnee, um in der italienischen Provinz Verona den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Rest-Rückrunde 2017/18 zu legen - so der Plan der Schwarzweißen. Also mit einer Art "Geist von Bardolino" hin zum Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga Ostschwaben? Stampfl lacht. "Nein, einen solchen brauchen wir doch gar nicht,. Die Stimmung bei uns ist schon jetzt ausgesprochen gut", sagt der Spielertrainer: "Das Einzige, was wir nach der Winterpause wirklich noch benötigen, sind regelmäßige Erfolge auf dem Platz - und die daraus resultierenden Punktgewinne."

Insgesamt 27 Personen umfasst die FCG-Reisegruppe, die sich am morgigen Donnerstag auf den Weg über den Brenner machen wird. "Damit lässt sich's gut arbeiten", freut sich Stampfl: "Und bei aller Ernsthaftigkeit, die wir in den Einheiten dort an den Tag legen, wird sicherlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen." Aber eines gibt es in den Tagen von Bardolino nicht - nämlich ein Testspiel der Schwarzweißen. "Das ist ganz bewusst so, wir konzentrieren und lieber auf die verschiedenen Trainings", erklärt der 27-Jährige.

Zuletzt, am Sonntag, bestritten seine Gerolsbacher sehr wohl noch eine Vorbereitungspartie - nämlich auf dem Kunstrasenplatz in Niederscheyern gegen den FC Tegernbach. 0:0 unentschieden endete dieses gegen den Kreisklassisten - und Stampfl konnte damit gut leben: "Uns steckten einige harte Einheiten in den Knochen, das war deutlich zu merken. Trotzdem war's ein guter Test für uns, den wir mit etwas mehr Konsequenz in der Offensive durchaus hätten gewinnen können."

Ja, in der einen oder anderen Situation agierte der FCG einen Tick zu fahrig. So etwa in der 23. Minute, als Sebastian Waltl einen an Sebastian Limmer verursachten Foulelfmeter über den Tegernbacher Kasten jagte. "Andererseits sind wir in der Defensive stark gestanden und ohne Gegentor geblieben", sagt Stampfl: "Darauf lässt sich definitiv aufbauen." Ihr nächstes Testspiel tragen die Gerolsbacher Fußballer übrigens zwei Tage nach ihrer Rückkehr aus Bardolino aus - nämlich am 27. Februar (Anstoß um 19.30 Uhr) beim FSV Pfaffenhofen.