Schrobenhausen
Den Klassenerhalt in souveräner Manier geschafft

Eisstockschützen des SSV Schrobenhausen beenden die Bezirksoberligasaison 2017/18 auf der siebten Position

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Schrobenhausen (snt) Auch in der neuen Wintersaison 2018/19 werden die Eisstockschützen des SSV Schrobenhausen wieder in der Herren-Bezirksoberliga vertreten sein. Mit einer Gesamtpunktzahl von 29:19 aus Vor- und Rückrunde belegten sie jetzt, in der Spielzeit 2017/18, den siebten Gesamtrang unter 25 teilnehmenden Mannschaften.

Das SSV-Quartett um Moar Wolfgang Ott sowie Schützen Ralf Sonnhüter, Willi Sander und Walter Sander erwischte einen wechselhaften Tag in der Rückrunde - Siege und Niederlagen wechselten sich hier immer wieder ab. Die ersten beiden Pluspunkte wurden gleich im ersten Match gegen den SC Tegernbach (20:6) verbucht. Der erste Dämpfer folgte gegen den VSC Donauwörth (6:22), ehe das SSV-Quartett einen knappen Erfolg gegen den EC Schwangau feierte (15:13). Nach einigen Fehlern in den letzten beiden Kehren wurde gegen den EC Augsburg dann unnötig mit 9:13 verloren.

Dank der Siege gegen den SV Unter-/Oberbrunn I (21:3) sowie den SV Mattsies (38:0) wanderten weitere vier Pluspunkte auf das Konto der Schrobenhausener. Allerdings folgten darauf prompt zwei unnötige Niederlagen gegen den SV Unter-/Oberbrunn II (6:18) und den ESV Herrsching (3:25). Da sich aber die anderen Mannschaften zu diesem Zeitpunkt ebenfalls immer wieder gegenseitig die Punkte wegnahmen, fand sich die SSV-Vertretung trotzdem weiterhin unter den Top Ten des Klassements.

Hierauf reagierte das Schrobenhausener Quartett mannschaftsintern und stellte die Positionen um - was sich als genialer Schachzug herausstellte. So gab es gegen den FC Gundelfingen gleich eine wichtige Punkteteilung (15:15). Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen - gegen den SV Untermeitingen II (18:10) und dem FSV Eching (13:11) - gingen sogar noch vier weitere Zähler auf das Konto des SSV, und dadurch beendete er diese Bezirksoberliga-Meisterschaft 2017/18 äußerst zufrieden auf dem siebten Gesamtrang.

Die Schrobenhausener blicken nun bereits in Richtung Sommersaison 2018, welche unmittelbar bevorsteht. Die drei BOL-Aufsteiger in die Bayernliga Süd heißen übrigens SSC Gachenbach II, ESC Seltmans und FSV Eching.