Aresing
Das Jahr eins nach einer Traumspielzeit

Altlandkreisvereine vor dem Start in die neue Fußballsaison (6): der BC Aresing

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Der Eindruck täuscht: Trainer Florian Hergeth (l.) und sein BC Aresing gehen überhaupt nicht skeptisch, sondern durchaus zuversichtlich sowie mit großer Freude in die neue Kreisklassensaison. −Foto: M. Schalk

Aresing (SZ) Nach zweijähriger Abwesenheit ist der BC Aresing zurückgekehrt und geht in der Saison 2017/18 wieder in seiner geliebten Kreisklasse Aichach auf Punktejagd. Geht es nach den Verantwortlichen der Gelbschwarzen, dann soll dies jetzt länger so bleiben.

„Die ganze Saison war ein einziges Highlight“ bringt es Torsten Hübner auf den Punkt. Und dabei übertreibt der BCA-Abteilungsleiter keineswegs: In 26 absolvierten Partien 2016/17 feierten seine Gelbschwarzen stolze 21 Erfolge und mussten nur ein einziges Mal als Verlierer den Platz verlassen. Ja, am zweiten Spieltag der A-Klasse Aichach eroberte der BCA die Tabellenspitze und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab. Der Gewinn der Meisterschaft 2016/17 – mit am Ende 13 Zählern Vorsprung auf die Verfolger – war für die Aresinger die logische Folge für eine sensationelle Leistung. Dabei überragten die Gelbschwarzen vor allem im körperlichen Bereich der Konkurrenz: „Wir waren in manchen Begegnungen spielerisch dem Gegner zwar nicht immer überlegen – dafür traten wir aber stets fit genug auf, um bravourös die jeweiligen Aufgaben zu meistern“, berichtet Hübner zufrieden.

 

Trainer

Einen sicherlich großen Anteil am Erfolg hatte das vor der Saison 2016/17 verpflichtete Trainerduo Florian Hergeth/Florian Flicker. „Das passt einfach, die zwei ergänzen sich wunderbar“, betont der Abteilungsleiter: „Wir haben einen Trainer an der Seitenlinie, der die Spieler von außen pusht – aber auch einen Spielertrainer, der die Mannschaft auf dem Platz führt.“ Auch menschlich scheinen die Aresinger zwei Glückstreffer mit den beiden Florians gelandet zu haben. „Selbst wenn wir mal anderer Meinung waren, haben wir am Ende immer eine gemeinsame Lösung gefunden. Hoffentlich hält die Zusammenarbeit noch lange an“, so Hübner. Eine Etage höher werden die Aresinger Fußballer nun zwar sicherlich mehr gefordert als in der Vorsaison – „aber auch, wenn die ersten Resultate in der neuen Saison nicht passen würden, bleiben definitiv wir ruhig“, betont der Abteilungsleiter: „Wir schauen nicht nur auf das nackte Ergebnis.“

 

Kader

Wer am Ende so souverän aus der A-Klasse Aichach aufsteigt, sollte auch über einen für die Kreisklasse tauglichen Spielerkader verfügen. So oder ähnlich dachten wohl die Verantwortlichen des BCA, denn sie verpflichteten in der Sommerpause keinen einzigen Akteur. „In der vergangenen Saison hat unsere Mannschaft einen unglaublich geschlossenen Eindruck gemacht, sie war gut besetzt – und reicht jetzt auch für die kommende Spielzeit aus“, verspricht Abteilungsleiter Hübner. Ein bisschen was hat sich im Kader der Gelbschwarzen dennoch getan – denn mit Moritz Neukäufer und Simon Köthe stehen nun zwei Junioren vor dem Sprung in die erste Herrentruppe. Zudem konnten die BCA-Verantwortlichen Marco Kutscherauer nach zweijähriger Auszeit reaktivieren: „Trotz der langen Pause war der erste Eindruck von ihm sehr gut“, freut sich Hübner.

 

Perspektiven

Als Aufsteiger gibt es für die Aresinger in der kommenden Spielzeit natürlich nur ein Ziel: Der Klassenerhalt soll her, von etwas anderem wird bei den Gelbschwarzen offiziell nicht geredet. „Wir wollen definitiv auch 2018/19 wieder in der Kreisklasse mitspielen“, verdeutlicht Hübner. Und er ergänzt: „Wie wir das schaffen, ist mir völlig egal. Mir reicht es vollkommen, wenn wir nach dem letzten Spieltag einen Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang haben.“ Nein, der BCA will sich von dem vergangenen Traumjahr nicht blenden lassen: „Das wäre fatal, da wir die neuen Gegner noch nicht so gut kennen“, weiß Hübner. Nichtsdestotrotz geht der Altlandkreisklub selbstbewusst an die neue Aufgabe heran: „Wir sind stark genug, um die Liga zu halten. Und wenn es am Ende sogar zu einem Mittelfeldplatz für uns reichen sollte, würden wir auch nicht ,Nein’ dazu sagen“, so der Abteilungsboss mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

 

Tipp

Zum engeren Kreis der Titelanwärter gehören in der Kreisklasse Aichach laut Hübner drei Mannschaften. Mit dabei ist natürlich der Kreisligaabsteiger TSV Kühbach, der mit seinem neuen Trainer Volkan Cantürk ins Rennen geht. Erneut große Chancen hat nach Ansicht des BCA-Fußballchefs aber auch ein Verein aus dem Altlandkreis Schrobenhausen, der in der vergangenen Saison erst in der Relegation an der TSG Untermaxfeld gescheitert ist: „Den SC Mühlried muss man ganz oben auf dem Zettel haben“, so Hübner. Dritter im Bunde seiner Favoriten ist schließlich der TSV Friedberg, der sich im Sommer wieder zahlreich sowie namhaft verstärkt hat.

 

SZ-Prognose

Das Ziel der Aresinger muss es sein, sich in kürzester Zeit an den körperbetonteren und schnelleren Fußball in der Kreisklasse zu gewöhnen. Wer jedoch so souverän durch die A-Klasse Aichach marschiert ist, wie es der BCA in der vergangenen Saison machte, der sollte mit dem Abstieg eine Etage weiter oben nichts zu tun haben. Allerdings müssen die Gelbschwarzen wohl auch wieder lernen, mit Niederlagen umzugehen – ein Gefühl, das die BCA-Akteure in der Vorsaison so gut wie nicht kannten. Kein Zweifel: In diesen Momenten wird das Trainerduo dann besonders gefordert sein. Aber es wird ziemlich sicher auch wieder die passenden Worte finden.

KADER DES BC ARESING

Torwart

Simon Irrenhauser, Stefan Öttl.

 

Abwehr

Valentin Zotz, Daniel Müller, Josef Winter, Thomas Plöckl, Jonas Schweiger, Johannes Huber, Lennard Lutje.

 

Mittelfeld

Dominik Hormann, Spielertrainer Florian Flicker, Sebastian Mayer, Klubchef Andreas Zeitlmair, Martin Schruf, Andreas Meier, Simon Zach, Kilian Brandstetter, Marco Kutscherauer, Moritz Neukäufer sowie Simon Köthe.

 

Angriff

Mathias Höß, Thomas Kling.

 

Zugänge

Moritz Neukäufer, Simon Köthe (beide eigener Nachwuchs), Marco Kutscherauer (reaktiviert).

 

Abgänge

Fehlanzeige.