Lübeck
Burgheim ist jetzt Favorit auf Bundesebene

Hervorragende Leistungen der Hallenradsportlerinnen aus dem Landkreis beim Qualifikationswettkampf

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Beeindruckten in Lübeck: (untere Reihe v.l.): Sofia Ruisinger, Larissa Kraus aus Schrobenhausen, Sabine Pfeifer mit Baby Mina, Anna-Lena Jester, Klara Leidl; (Mitte v.l.) Alisa Ruisinger, Teresa Etsberger, Elena Faller, Magdalena Meier, Stefanie Barz; (oben v.l.) Jasmin Roßmann, Magdalena Dußmann. - Foto: Roßmann

Lübeck (kx) Wenn sich ein Verein gleich mit zwei Damenmannschaften bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport in das Finale um die ersten drei Platzierungen kämpft, dann ist das schon was. Der Radfahrerverein Burgheim ist jetzt Favorit für die Deutsche Meisterschaft.

Nach rund elf Stunden Fahrt testeten die Sportlerinnen zunächst die Fahrfläche bei einer Trainingseinheit, bevor sie sich für den Wettkampf am nächsten Tag ausruhten. Was dort dann geschah, löste Freudentränen aus: Die beiden Burgheimer Vierermannschaften erreichten nicht nur die begehrte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, sondern sie landeten nach hervorragenden und nahezu fehlerfreien Leistungen auf dem Einrad sogar auf Platz eins (Klara Leidl, Sofia Ruisinger, Anna-Lena Jester und Larissa Kraus) und Platz drei (Magdalena Meier, Elena Faller, Teresa Etsberger und Alisa Ruisinger).

Auch die Sechser-Damen-Mannschaft des RVB (Magdalena Meier, Elena Faller, Teresa Etsberger, Magdalena Dußmann, Stefanie Barz und Jasmin Roßmann) erreichte die ersehnte Qualifikation. Das Team präsentierte die Kür konzentriert und mit wenigen Unsicherheiten. Am Ende freuten sich die Sportlerinnen über einen guten sechsten Platz.

"Natürlich reist man nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase mit einer gewissen Erwartung zu diesem Wettkampf. Dass es jetzt aber tatsächlich mit zwei Podestplatzierungen und insgesamt drei erreichten Qualifikationen geklappt hat, macht uns alle sehr stolz", sagte die Trainerin der Erstplatzierten und gleichzeitig Sportlerin im Vierer und Sechser, Magdalena Meier.

Die Deutsche Meisterschaft der Elite findet in vier Wochen in Hamburg statt. "Für das Highlight der Saison werden wir nun noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um weiter am Feinschliff zu arbeiten", resümierte Sabine Pfeifer, Trainerin der zweiten Vierer- und der Sechsermannschaft.