Ecknach
Böse Abfuhr

BSV Berg im Gau unterliegt in Ecknach mit 0:7

04.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:35 Uhr

Ecknach (SZ) Was für ein Debakel für den BSV Berg im Gau! Im Auswärtsspiel beim VfL Ecknach kam er gleich mit 0:7 unter die Räder – und das war auch in der Höhe absolut verdient.

Kreisliga Ostschwaben

Schon in der Anfangsphase übernahmen die Gastgeber das Kommando und besaßen bereits in der ersten Minute ihre die erste Tormöglichkeit – aber BSV-Keeper Raphael Weber, der einem an jenem Nachmittag wirklich Leid tun konnte, wehrte den Schuss bravourös ab. Keine 120 Sekunden später trafen die Ecknacher den Pfosten, und in der achten Minute schossen die Platzherren nur knapp am Kasten vorbei. Eine Führung sie wäre schon jetzt absolut verdient gewesen.

Nach ihrer ersten Tormöglichkeit durch Günter Kienast fingen sich die Berg im Gauer ein bisschen, fanden besser ins Spiel und erarbeiteten sich weitere Chancen. Allerdings schlichen sich nach dem rund 15 Minuten dauernden BSV-Hoch schnell wieder Fehler ein – und der VfL Ecknach war erneut am Zug. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste ergatterte schließlich Thomas Spieß den Ball, behielt die Übersicht und spielte auf den völlig freistehenden Manfred Glas – der ungehindert zum 1:0 einschob (30.).

Anschließend kamen die Berg im Gauer wieder zu einer Tormöglichkeit, aber BSV-Goalgetter Tobias Nabe scheiterte am Torhüter des VfL. Das rächte sich bitter, denn kurz vor der Halbzeitpause, nach einem Zuckerpass, lief der Ecknacher Werner Meyer plötzlich ungehindert auf das BSV-Tor zu – und vollendete eiskalt zum 2:0 für die Platzherren (38.).

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Berg im Gauer war alles, um das Spiel zu drehen, aber an jenem Nachmittag ging einfach nichts zusammen. Bis zur 68. Minute konnten die Gäste wenigstens den Zwei-Tore-Rückstand halten – dann allerdings brachen alle Dämme. So zeigte der Referee nach einem Handspiel von BSV-Libero Thomas Sutner zu Recht auf den Elfmeterpunkt – und Werner Meyer verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:0. 120 Sekunden danach folgte bereits der endgültige Knock-out für den BSV: Nach einem schönen Pass in die Tiefe umspielte Manfred Glas den BSV-Keeper und schob ungehindert zum 4:0.

Aber damit nicht genug: In der 77. Minute wurde ein Fernschuss von Florian Ziegenauer unhaltbar in den Berg im Gauer Kasten abgefälscht, sechs Minuten später prallte ein Freistoß des VfL von Marcel Kappelmaiers Fuß in die eigenen Maschen – und schon war das halbe Dutzend voll! Ralf Schramm besorgte schließlich den 7:0-Endstand für Ecknach (86.).

Die BSV-Kicker waren nach dem Spiel natürlich sehr geknickt und konnten es gar nicht glauben, was an jenem Nachmittag passiert ist. Jetzt heißt es, die Niederlage schnellstmöglich zu vergessen und sich auf morgigen Sonntag zu konzentrieren, wenn die Berg im Gauer im heimischen Stadion den TSV Rehling empfangen. Durch die empfindliche 0:7-Niederlage rutschte der BSV auf den achten Tabellenplatz ab.