Edelshausen
Bittere Niederlage, verdienter Erfolg

Beim Heimspiel gegen den SKC Kempten schrammen die SGE-Damen am Sieg vorbei – Herren rücken nach oben auf Tabellenplatz fünf

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Edelshausen (hra) Der erhoffte Befreiungsschlag ist ausgeblieben: Beim Heimspiel der SGE-Kegeldamen gegen Kempten hatten die Gastgeberinnen kein Glück. Am Ende fehlten ihnen lediglich fünf Holz, um beim Gesamtholzergebnis die letzten beiden Punkte zu holen und letztlich die Partie für sich zu entscheiden.

Dabei empfing Edelshausen, das aktuell auf dem letzten Tabellenplatz in der zweiten Bundesliga rangiert, die nur um drei Punkte bessere Damenmannschaft vom SKC Kempten.

Gleich zu Beginn konnte Stefanie Stachel keinen einzigen Satzgewinn verbuchen, den ersten Matchpunkt sicherten sich so die Kemptener. Besser machte es Anja Gruber, die mit 564 Holz insgesamt die beste SGE-Leistung zeigte und damit für den Ausgleich sorgte. Im Mittelabschnitt entschied Michaela Dietenhauser zwei von vier Spielsätzen für sich. Da sie ihrer direkten Kontrahentin allerdings um drei Holz unterlegen war, ging der Punkt erneut an die Gäste. Martina Niedermayr agierte durchaus gekonnt, aber die starke Gastspielerin nahm auch ihr den Matchpunkt ab. Mit 1:3 Matchpunkten und einem Holzrückstand von 32 ging es so in die letzten beiden Duelle.

Dort wurde es noch einmal richtig spannend. Bettina Fleischer und ihre Gegenspielerin lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, ehe Fleischer mit zwei Holz mehr doch noch den zweiten Matchpunkt für die SGE einfahren konnte. Monika Zech gewann ihr direktes Duell klarer und machte damit das Unentschieden perfekt. Mit fünf Holz weniger in der Gesamtwertung reichte es nicht für die beiden Punkte. Die SGE-Damen bleiben so Tabellenletzter. Das Kemptener Team dagegen hat nun fünf Punkte mehr auf dem Konto.

Am Sonntag gastiert die SGE beim Tabellenführer aus Schretzheim. Diese Aufgabe wird in der aktuellen Ausgangssituation nicht leicht. In der Hinrunde war die SGE aber denkbar knapp mit 3:5 unterlegen, warum sollte beim Tabellenführer nicht eine Überraschung möglich sein? Die Einstellung und auch die abgerufenen Leistungen von diesem Spieltag machen hierfür auf alle Fälle Mut.

Bei den SGE-Herren ist es besser gelaufen. Mit dem zweiten Erfolg in Serie haben sie den direkten Tabellennachbarn aus Gerlenhofen bezwungen und erspielten sich damit Platz fünf in der Rangliste. Beide Mannschaften waren vor diesem Spiel punktgleich, eine ausgeglichene Partie war die Folge.

Die SGE musste auf ihren Ausnahmespieler Dietmar Brosi verzichten, für ihn sprang Stefan Reim ein. In der Auftaktpaarung schaffte Rainer Dietz, der vor der Saison aus Manching zur SGE wechselte, seinen ersten Matchpunkt. Stefan Reiner verlor sein Duell, sodass es 1:1 stand. Ersatzmann Stefan Reim war in seinem Spiel chancenlos, den zweiten Punkt für die SGE machte Marcus Hartmann. Mit 2:2 Matchpunkten fiel die Entscheidung erneut in den beiden Schlussspielen.

Stephan Stegmayr und Leo Danner schafften mit 572 und 576 Holz die besten Tagesleistungen und sicherten damit die beiden weiteren Matchpunkte zum 4:2-Vorsprung. Mit einer Gesamtholzzahl von 3133:3070 gingen auch diesen beiden Punkte an die SGE, sodass sie am Ende mit 6:2 Matchpunkten verdient die beiden Punkte aus Gerlenhofen holte.

Diesen Sonntag empfängt die SGE ab 13 Uhr die Gäste von Fortuna Schwabmünchen, die aktuell auf Platz drei der Tabelle rangieren. Das Team ist lediglich um zwei Punkte besser als die Edelshausener. Mit einem Sieg könnte der Aufwärtstrend weiter fortgesetzt werden und erneut mindestens ein Tabellenplatz gutgemacht werden. Leicht wird dieses Unterfangen mit Sicherheit nicht, in der Hinrunde war die SGE noch mit 2:6 unterlegen.