Ehekirchen
Bis zum Halbzeitpfiff ist alles entschieden

FC Ehekirchen glaubt nach klarem 3:0 gegen den FC Stätzling mehr denn je an den Klassenerhalt

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Siegreich: Oguzhan Halici und sein FC Ehekirchen. - Foto: S. Kerpf

Ehekirchen (SZ) Was für ein beeindruckender Auftritt des FC Ehekirchen im harten Abstiegskampf der Landesliga Südwest: Gleich mit 3:0 fegten die Schwarzweißen am Karsamstag den FC Stätzling vom Feld - also einen Verein, der zuvor fünfmal hintereinander ungeschlagen geblieben war. Der Lohn für diesen unerwartet klaren Heimsieg: Die Mannen um Spielertrainer David Bulik befinden sich jetzt wieder auf einem Relegationsrang.

"Wir glauben mehr denn je ganz fest an unseren Klassenerhalt", verrät Oguzhan Halici. Der 25-jährige Schrobenhausener in Diensten des FCE gibt allerdings schon zu, dass er von den Stätzlingern einen Tick mehr erwartet hatte. Hatte der bisherige Tabellenzwölfte die Ehekirchener unterschätzt? Oder traten die Platzherren einfach nur unwiderstehlich stark auf? Auf jeden Fall war das Match bereits bis zum Halbzeitpfiff zugunsten des FCE gelaufen. So dauerte es nach dem Anpfiff nicht einmal 240 Sekunden, bis Maximilian Käser eine herrliche Einzelleistung mit dem 1:0 abschloss. Sechs Minuten vor der Pause trat der 23-Jährige erneut entscheidend in Erscheinung, als er eine tolle Vorarbeit von Robert Zisler zum 2:0 verwertete - bereits sein sechster Saisontreffer, der ihm in der teaminternen Torschützenliste nun den ersten Rang beschert. Prompt herrschte Riesenfreude unter den knapp 200 Zuschauern in der Elektro-Schmaus-Arena - welche sich in der 45. Minute sogar nochmals steigerte, als Florian Wenger nach Vorlage von David Labus das 3:0 nachlegte.

Landesliga Südwest

Wer dann nach dem Seitenwechsel einen großen Sturmlauf der Stätzlinger erwartete, der täuschte sich gewaltig. Zugegeben: Der FCS verstärkte schon etwas seine Angriffsbemühungen, aber ohne hierbei die ganz großen Ideen zu entwickeln - was nicht zuletzt auch am FCE lag. "Wir standen in der Defensive sehr sicher,. ließen so gut wie nichts zu", bestätigt Halici zufrieden. Das ging dann eben so weit, dass die Ehekirchener Fußballer zum zweiten Mal in der laufenden Saison "zu Null" spielten.

Die nächste Aufgabe der Schwarzweißen dürfte ungleich schwieriger werden. So müssen sie am kommenden Samstag beim FV Illertissen II ran, dem derzeitigen Tabellenzweiten der Landesliga Südwest.