Augsburg
Bewährungsstrafen im Steuerprozess

Vier Angeklagte des TSV Aindling kommen milde davon

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Augsburg (DK) Vier Jahre und sieben Monate nach der Razzia im November 2011 ist gestern Nachmittag der Steuerprozess gegen den TSV Aindling zu Ende gegangen. Das Urteil gegen die vier Angeklagten, den aktuellen Präsidenten, seine beiden Vorgänger sowie den ehemaligen Vorstand Finanzen, hatte sich bereits in der vergangenen Woche abgezeichnet.

Richterin Simone Hacker verhängte daher wie angekündigt Bewährungsstrafen zwischen elf Monaten sowie einem Jahr und neun Monaten, die für drei Jahre festgesetzt wurden und mit Geldauflagen in Höhe zwischen 2000 und 5000 Euro an soziale Einrichtungen verbunden sind.

Alle vier Angeklagten wurden schuldig gesprochen, in insgesamt 438 Fällen Arbeitsentgelt vorenthalten und veruntreut sowie in 138 Fällen Steuern hinterzogen zu haben. "Es ist kein schlechter Tag fürs Ehrenamt", entgegnete Hacker dem Schlusswort des aktuellen Präsidenten ("Ich denke, dafür wird man keine Leute mehr finden"). Denn, so die Richterin, wer ein Ehrenamt übernehme, erhalte keinen Freifahrtschein zur Missachtung der Gesetze. Die vier Angeklagten hätten laut Urteilsbegründung zu verantworten, dass Einnahmen aus dem Spielbetrieb, Ablösesummen sowie Sponsoring nicht vollständig erklärt und versteuert, Eintrittsgelder zu Unrecht mit einem niedrigeren Steuersatz berechnet worden seien und Fußballer, die der Sozialversicherung als geringfügig beschäftigt gemeldet waren, deutlich über der Geringfügigkeitsgrenze verdient hätten.

Zugunsten der Angeklagten wertete Hacker, dass sie geständig waren. Weitere Pluspunkte sammelten die Vereinsfunktionäre, weil sie strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten sind und keiner in die eigene Tasche wirtschaftete. Besonders hob Hacker hervor, dass die vier Angeklagten einen erheblichen Teil der Schadensregulierung betrieben und auch die Beiträge für die Knappschaft entrichtet hätten. "Die Schadensregulierung wird vermutlich zur Rettung des Vereins dienen", sagte Hacker.