Berg im Gauer reden Tacheles

25.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:38 Uhr

Berg im Gau (cbo) Weiterhin ungebremst bleibt die Talfahrt des BSV Berg im Gau in der Bezirksliga Schwaben Nord, nach vier Niederlagen in Serie steckt er in einer kleinen Krise. Am morgigen Sonntag gastiert der Tabellenneunte nun ausgerechnet beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Meitingen (Anstoß 15 Uhr).

Berg im Gaus Spielertrainer Holger Heimisch sieht seine Elf auch ganz klar in die Außenseiterrolle: "Schon ein Remis dort wäre ein Erfolg. Wenn man unsere Leistung aus den vergangenen beiden Spielen nimmt, brauchen wir da eigentlich gar nicht erst hinfahren", bringt es der Ingolstädter auf den Punkt.

Vier Niederlagen am Stück, in den jüngsten beiden Partien gegen die Schlusslichter der Tabelle insgesamt neun Gegentore kassiert – es ist aktuell wahrlich nicht gut bestellt um die Kicker aus Berg im Gau. Im Klassement belegt der einstige Leader des Klassements aktuelle nur noch den neunten Rang, zehn Zähler hat der BSV auf dem Konto. Gerade in der Abwehr zeigt die Heimisch-Elf zurzeit extreme Schwächen, was der Übungsleiter auch moniert: "Wir haben zuletzt individuelle Fehler gemacht, die nicht mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut gehen. Wir haben Ansprüche an uns selbst, erfüllen diese momentan aber nicht mal ansatzweise. Man muss da nichts beschönigen, mit solchen Auftritten wie in den jüngsten beiden Partien holst du in dieser Saison keinen Punkt mehr. Da bist du ein totsicherer Absteiger. Aber ich bin mir sicher, dass wir wieder anders auftreten werden", bleibt der ehemalige Landesligakicker optimistisch.

Gerade die vergangene Trainingswoche lässt Holger Heimisch auf Besserung hoffen. "Die Mannschaft hat die Lage erkannt, es wurde Tacheles geredet unter der Woche innerhalb des Teams. Mein Bauchgefühl sagt mir jedenfalls, dass wir in Meitingen etwas holen, auch wenn die Aufgabe dort natürlich sehr schwer ist", weiß der ehemalige Landesligakicker. So sind die Meitinger Fußballer als einziges Bezirksligateam noch ungeschlagen, mit 16 Zählern ist der TSV aktueller Spitzenreiter. Nach drei Siegen in Folge musste sich die Truppe von Neu-Trainer Ivan Konjevic zuletzt aber mit einem 1:1-Unentschieden gegen die zweite Garnitur der TSG Thannhausen begnügen.

Stark bei den sonntägigen Gastgebern ist ihre Defensive, erst acht Gegentreffer bedeuten mit den stärksten Wert aller Teams. BSV-Coach Heimisch will in Meitingen mit einer klaren Defensivtaktik erfolgreich sein: "Beton anrühren ist bei unseren individuellen Fehlern im Moment etwas untreffend formuliert, aber unser Spiel wird schon mehr in den zerstörerischen Bereich gehen", erklärt der Ingolstädter lachend, um gleich wieder ernst zu werden: "Spaß beiseite, wir müssen da gewaltig zulegen, wollen wir dort etwas mitnehmen. Aber ich bin sicher, dass wir da anders auftreten werden, zumal wir dort nicht das Spiel machen müssen. Wir müssen dort einfach den Kampf annehmen."

Fehlen wird dem BSV in Meitingen weiterhin Mittelfeld-Ass Michael Schmidberger. Zudem wird Jürgen Grammer wegen Kniebeschwerden nicht dabei sein, dafür kehrt Tobias Gaevert zurück in den Kader.