Steingriff
Bei Riva und Filou gut im Sattel

Die Steingriffer Reiterin Veronika Burkhart durfte heuer schon zahlreiche Erfolge feiern

17.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Veronika Burkhart aus Steingriff, hier auf ihrem Pferd Riva, hat heuer schon ausgezeichnete Platzierungen erreicht. - Foto: Tusche

Steingriff (jmo) Die 17-jährige Veronika Burkhart aus Steingriff, die für die RTG Holzburg/Großhausen reitet, hat heuer schon Enormes geleistet. Wenn sie im Sattel sitzt, springen meist vordere Plätze heraus. Sie hat zwei Pferde, die kleine Stute Riva aus der Zucht von Anton Hirschberger aus Ried, und Filou, der selbst gezogen wurde.

Ihr gelang der nahtlose Übergang vom Ponylager in den schwäbischen Juniorenkader mit den beiden Pferden. Sie trainiert dabei beim PSC Schrobenhausen.

Nun ritt sie in Bad Wörishofen, wo sie in der L**-Dressur auf Kandare mit Riva den ersten Platz machte. Die äußeren Umstände waren alles andere als günstig. Um 4.30 Uhr hieß es raus aus den Federn, draußen herrschte regnerisches und windiges Wetter. Mit ihrem Pferd Riva hatte sie das ungünstige Los, dass sie als Erste starten musste. Dennoch hielt sie bis zum Schluss die beste Wertnote. Dabei ist ihre Stute Riva nicht ganz einfach zu reiten, denn sie ist sehr feinfühlig und manchmal nervös.

Auf folgende sportliche Erfolge kann Veronika Burkhart heuer schon zurückblicken: in Großhausen 1. Platz in der A*-Dressur mit Lilli Lou, 5. in Dressurreiter L mit Riva, 2. in der L*-Dressur mit Filou; in Nördlingen 7. in der L*-Dressur mit Filou, in Großhausen 6. in der L*-Dressur (Kandare) mit Filou, 4. in der L*-Dressur mit Filou; in Hettenshausen 5. in der L*-Dressur mit Filou und 2. in der L*Dressur (Kandare) mit Riva sowie der schon erwähnte erste Platz in Bad Wörishofen in der L**-Dressur (Kandare) mit Riva.