Hohenwart
Baumgärtner und der TSV haben sich zusammengerauft

Spielertrainer verlängert Vertrag in Hohenwart Sein Ziel: Noch mal in der Kreisliga spielen

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Hohenwart (SZ) Roland Baumgärtner wird auch in der Saison 2017/2018 das sportliche Sagen beim TSV Hohenwart haben. Beide Seiten haben sich darauf geeinigt, dass der derzeit verletzte Spielertrainer auch noch eine vierte Spielzeit bei den Paartalern bleiben wird.

"Es hat dieses Mal allerdings etwas länger gedauert, bis wir uns einigen konnten", erklärt Abteilungsleiter Thomas Schweiger. Grund dafür seien speziell die ersten Monate der aktuellen Kreisligasaison gewesen, in der einiges im Argen lag beim Aufsteiger. "Es gab ein paar Sachen zu klären dieses Mal. Die Einstellung von so manchem Kicker hat da nicht gepasst, auch deshalb zog sich die Verlängerung hin", berichtet Schweiger. Baumgärtner selbst hat durchaus überlegt, ob eine vierte Saison als Spielertrainer in Hohenwart Sinn macht. "Ich habe mir in der Tat dieses Mal ganz bewusst die Zeit genommen und die Situation genauestens analysiert", bestätigt der 33-Jährige. Letztlich gaben dann mehrere Komponenten den Ausschlag zum Verbleib im Paartal. "Wie sich die Mannschaft in den Wochen vor der Winterpause präsentierte, gab einen großen Impuls für mich, zu verlängern", so Baumgärtner, der mit seiner Elf in akuter Abstiegsgefahr in der Kreisliga Donau/Isar 1 ist. Doch auch persönlich sieht der Spielertrainer sein Werk beim TSV nicht als vollendet. "Ich wollte mit den Jungs in der Kreisliga spielen, das war mein großes Ziel", so der Zucheringer: "Das geht jetzt wegen meiner Verletzung aber nicht.

Am vierten Spieltag beim Auswärtsmatch gegen den TSV Kösching riss sich der 33-Jährige das Kreuzband, nach einer Operation im Oktober wird es nun eng mit einem Comeback noch in dieser Saison. "Folglich kann ich mein Ziel, mit Hohenwart in der Kreisliga zu spielen, vermutlich erst in der kommenden Spielzeit umsetzen," so der Coach der Paartaler. Und auch für den Fall, dass die Paartaler doch den Gang in die Kreisklasse antreten müssen, hat Baumgärtner eine Lösung. "Dann muss ich eben noch zwei Jahre hier bleiben," sagt er lachend.

Allerdings glaubt er selbst felsenfest daran, dass sein TSV die Liga halten wird, zumal mit Sebastian Herker nach dem Winter ein großartiger Kicker wieder das Trikot für Hohenwart überstreifen wird. "So wie es aussieht, werden auch alle Langzeitverletzten wieder dabei sein, von dem her haben wir definitiv das Potenzial um den Klassenerhalt zu schaffen", ist sich Thomas Schweiger sicher. Denn der Konkurrenzkampf werde nun sein Übriges tun, laut dem Abteilungsleiter: "Im Gegensatz zur Hinrunde muss jeder Akteur richtig Gas geben, wenn er spielen will - und ab Sommer wird das noch extremer." Dann nämlich kommen wieder sechs Kicker aus dem U-19-Bereich zur ersten Mannschaft hinzu, und auch das hat Baumgärtner überzeugt, zu verlängern. "Es kommen jedes Jahr gute Kicker aus der Jugend, von denen die meisten den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Dies ist heutzutage eher selten", so der 33-Jährige, der auch die Loyalität der Hohenwarter Verantwortlichen nach seiner Verletzung in seine Entscheidung hat einfließen lassen: "Dass ein Verein den Vertrag trotz einer so schweren Verletzung verlängern will, ist auch nicht überall so. So etwas sollte man schon auch honorieren."