BSV will über den Kampf zum Erfolg kommen

09.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Berg im Gau (cbo) Der freie Fall des BSV Berg im Gau geht in der Bezirksliga unvermindert weiter. Nach nun sechs Niederlagen in Serie rangiert die Elf von Spielertrainer Holger Heimisch erstmals auf einem Abstiegsrang. Am morgigen Sonntag will man nun mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den SC Altenmünster das Ruder herumreißen (Anstoß: 15 Uhr).

Innerhalb von sieben Spieltagen also haben es die Berg im Gauer geschafft, von der Tabellenspitze bis auf den 14. Rang im Klassement durchgereicht zu werden. Zuletzt unterlagen sie der zweitplatzierten TSG Thannhausen II mit 0:2. Zumindest die Leistungskurve zeigte dabei aber wieder nach oben, wie Spielertrainer Holger Heimisch bemerkte. "Wir zeigten uns in der Tat verbessert zu den Partien davor. Aber was bringt das, wenn wir am Ende wieder ohne Punkte dastehen? Ehrlich gesagt fehlen mir schon etwas die Worte. Wir haben uns gegen Thannhausen gute Chancen erspielt, nur im Abschluss hat es nicht gepasst. Aber so ist das eben, wenn du unten stehst, dann kommt vieles zusammen. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Spiel am Anfang der Saison gewonnen hätten. Wir müssen da jetzt schleunigst etwas ändern, auch weil sich nun mit Blick aufs Klassement langsam die Spreu vom Weizen trennt", weiß der Ingolstädter um die prekäre Situation.

Der sonntägige Gegner, der SC Altenmünster, liegt dabei aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz, und hat mit elf Zählern nur einen Punkt mehr auf dem Konto als der BSV. Zum neunten Rang im Klassement fehlen den Berg im Gauern aber schon vier Zähler, der Heimisch-Elf droht bei einer neuerlichen Niederlage, dass sie den Anschluss an das Tabellenmittelfeld verliert, wie auch der Übungsleiter weiß. "Wir müssen gegen Altenmünster unbedingt punkten, mir ist es schon fast egal, ob mit einem oder drei Punkten. Aber es ist einfach für den Kopf wichtig, dass unterm Strich mal wieder Punkte aufs Konto kommen", will Heimisch auf keinen Fall leer ausgehen in der Heimpartie.

Dass dies nicht unrealistisch erscheint, zeigt ein Blick auf die Statistik: Dem SC Altenmünster gelang schließlich auch nur ein Sieg in den vergangenen fünf Partien, die Elf um Trainer Thomas Klemmer wird also auch nicht mit breiter Brust in Berg im Gau auftreten. Am vergangenen Wochenende unterlag der SCA dem Spitzenreiter TSV Meitingen allerdings nur knapp mit 0:1, die fünfte Niederlage der laufenden Spielzeit. BSV-Spielertrainer Holger Heimisch rechnet sich jedenfalls fest etwas aus gegen den sonntägigen Gegner. "Umsonst stehen die nicht auch dort unten! Der SC ist bekannt als sehr robuste, laufstarke Mannschaft, die bis zum letzten fightet. Wenn wir diesen Kampf annehmen, werden wir auch erfolgreich sein", ist sich der ehemalige Landesligakicker sicher. Verzichten muss er im sonntägigen Heimspiel aber weiter auf Jürgen Grammer, dessen genaue Diagnose seiner Knieverletzung noch aussteht – die Ärzte gehen beim BSV-Angreifer derzeit von einer Verletzung des Kreuzbandes aus. Ansonsten hat Heimisch alle Mann an Bord, was ihn auch zuversichtlich stimmt, die aktuelle Negativserie zu beenden und wieder in die Erfolgsspur zu finden. Zumindest das Lachen ist dem BSV-Coach noch nicht vergangen. "Vielleicht ist das momentan der Fluch des ersten Platzes. Ich hoffe nur, dass wir nicht erst Tabellenletzter werden müssen, um wieder ein Spiel zu gewinnen", hofft Heimisch mit einem Augenzwinkern.